Heimspiel gegen Mannheim Pinguine wollen ihre Fans nicht enttäuschen

Krefeld · Vor dem Heimspiel gegen Adler Mannheim am Freitag hat sich die personelle Lage bei den Krefeld Pinguinen etwas entspannt.

 Rick Adduono ist frustriert, stellt sich aber vor seine Mannschaft.

Rick Adduono ist frustriert, stellt sich aber vor seine Mannschaft.

Foto: CP

Rick Adduono war am Mittwoch deutlich anzumerken, dass sich bei ihm nach der Niederlage gegen Bremerhaven eine Menge Frust angesammelt hat. Dafür ist für ihn aber nur alleine das Ergebnis und die damit verpasste letzte Chance, noch auf den Play-off-Zug aufspringen zu können, verantwortlich. Denn seine Spieler nimmt er weiter in Schutz. "Wir hatten 19 Torchancen. Nur wir hätten den Sieg verdient gehabt. Aber das Glück hat uns gefehlt", sagte der Trainer. Der dritte Treffer der Fischtowns hätte seinem Team dann auch den Wind aus den Segeln genommen.

Nach dem 52. Hauptrundenspieltag wird feststehen, dass die Pinguine ihr Saisonziel verpasst haben. Das wurmte Adduono schon am Mittwoch: "Wir hatten die große Chance, die Play-offs zu erreichen. Dafür bin ich nach Krefeld zurück gekommen. Leider hat uns das große Verletzungspech einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht." Verständnis zeigt der Kanadier für die Enttäuschung der Fans: "Sie sind genau so frustriert wie wir. Keiner will verlieren. Aber mein Team arbeitet in jedem Training hart. Die Spieler versuchen immer, ihr Bestes zu geben." Daher ist der Coach, der nächste Woche 63 Jahre alt wird, fest davon überzeugt, dass seine Mannschaft auch in den verbleibenden neun Spielen alles geben wird. Das sollen am Freitagabend die Mannheimer zu spüren bekommen, die ab 19.30 Uhr im König-Palast zu Gast sind. Doch die Adler befinden sich mit drei Siegen in Folge deutlich im Aufwind und fegten am Dienstag die Straubing Tigers mit 7:3 vom Eis. Und mit einem Erfolg in Krefeld würden sie wahrscheinlich in die Pre-Play-off-Ränge aufrücken.

Personell kann Adduono wieder auf mehr Spieler bauen. Alex Trivellato, Christoph Gawlik und Mikko Vainonen sind wieder fit. Dagegen wird Daniel Pietta weiter fehlen. Die Umstände seiner Nichtnominierung für das olympische Eishockey-Turnier waren auch gestern noch ein Thema. Denn er soll gar nicht so lange ausfallen, wie dem Bundestrainer vonseiten des Vereins mitgeteilt wurde. Dass Marcel Müller gar nicht vorgesehen war, verstehen nach wie vor viele Fans nicht. Trainer Adduono respektierte gestern zwar die Entscheidung des Bundestrainers, aber genauso versteht er, dass Müller enttäuscht ist: "Was er in dieser Saison leistet, ist beeindruckend. Er reißt mit seiner Einstellung die ganze Mannschaft mit."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort