Krefeld Pinguine "Mein Vorbild ist Christian Ehrhoff"

Der 17- jährige Verteidiger der Krefeld Pinguine gehört in Deutschland zu den besten Talenten seiner Altersklasse. Der Tönisvorster trainiert seit einer Woche mit dem DEL-Team und hofft auf ein paar Einsätze in der höchsten Liga.

 GLENDALE, AZ - APRIL 02: Daniel Winnik #34 of the Phoenix Coyotes skates after the puck ahead of Teddy Purcell #54 of the Los Angeles Kings during the NHL game at Jobing.com Arena on April 2, 2009 in Glendale, Arizona. Christian Petersen/Getty Images/AFP== FOR NEWSPAPERS, INTERNET, TELCOS & TELEVISION USE ONLY ==

GLENDALE, AZ - APRIL 02: Daniel Winnik #34 of the Phoenix Coyotes skates after the puck ahead of Teddy Purcell #54 of the Los Angeles Kings during the NHL game at Jobing.com Arena on April 2, 2009 in Glendale, Arizona. Christian Petersen/Getty Images/AFP== FOR NEWSPAPERS, INTERNET, TELCOS & TELEVISION USE ONLY ==

Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP

An den 18. April dieses Jahres wird sich Pascal Zerressen stets gerne zurück erinnern. An diesem Tag wurde der junge Verteidiger der Krefeld Pinguine mit der U18-Auswahl des DEB in Polen Weltmeister der B-Gruppe. Aber nicht nur deshalb schaffte das 17-jährige Talent aus St. Tönis den Sprung vom DNL-Team des Krefelder EV ins aktuelle Aufgebot der Pinguine.

Mit seinem Gardemaß (192 cm) und seinen technischen Fähigkeiten liegt ihm die große Eishockey-Welt praktisch zu Füßen. RP-Mitarbeiter Josef Hermanns sprach gestern nach der ersten Trainingswoche in der Rheinlandhalle mit dem Neu-Pinguin, der in der letzten Saison in der DNL 33 Scorerpunkte (7/26) sammelte.

Wie waren die ersten Tage auf dem Eis?

Zerressen Das war für mich eine gute Woche. Ich fühle mich wohl im DEL-Team und denke, dass ich ganz gut mitkomme.

Worin liegt der Unterschied zwischen der Saisonvorbereitung im DNL-Team im letzten Jahr und jetzt beim DEL-Team?

Zerressen Die Vorbereitung beim DEL-Team auf dem Eis ist besonders kurz. Das Tempo ist wesentlich höher und wir trainieren mit einer hohen Intensität.

Was können Sie über Ihren Coach Rick Adduona sagen?

Zerressen Rick ist ein lockerer Typ. Er macht in der Kabine auch schon mal ein Späßchen. Nach fast jedem Training spricht er noch mit mir und den anderen jüngeren Spielern und erklärt uns, wie wir uns weiter verbessern können.

Unter welchen Trainern haben Sie in Ihrer Karriere bis jetzt trainiert?

Zerressen In der Jugend und bei den Schülern hier in Krefeld unter Harald Vasilievs und Peter Kaczmarek. Bei der DEG unter Andreas Niederberger und Christoph Kreutzer. In der vergangenen Saison dann hier beim KEV unter Ralf Hoja und Uwe Schaub.

Unter welchem Trainer haben Sie das meiste gelernt?

Zerressen Peter Kaczmarek hat mir die Grundlagen beigebracht, und unter Ralf Hoja habe ich einen großen Sprung nach vorne gemacht. Dass Ralf Hoja hier in Krefeld das DNL-Team trainiert, war für mich auch ein Grund, von der DEG wieder hierher zurückzukommen, denn er kannte mich von etlichen Lehrgängen mit der NRW-Auswahl.

Was rechnen Sie sich für das erste Jahr im DEL-Kader aus?

Zerressen In den Vorbereitungsspielen hoffe ich auf Eiszeit, um mich für einige Einsätze bei den Ligaspielen empfehlen zu können. In diesem Jahr sind bei den Pinguinen ja nicht so viele Verteidiger wie im Vorjahr im Kader. Da hoffe ich, dass ich auch die Chance bekomme zu spielen. Es ist mit den Verantwortlichen auch abgesprochen, dass ich - wenn der Spielplan es zulässt - zumindest Samstags auch in der DNL spiele.

Welches Vorbild haben Sie. Von welchem Spieler lernen Sie am meisten

Zerressen Mein Vorbild ist natürlich Christian Ehrhoff. Ich finde es ganz toll, dass er im Augenblick mit uns trainiert. Pascal Trepanier, mit dem ich im Training auch meistens zusammenspiele, hilft mir mit seiner großen Erfahrung sehr viel. Ansonsten schaue ich auch immer auf Sinan Akdag, denn er hat in den letzten beiden Jahren einen großen Sprung gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort