Krefeld Pinguine Pinguine verpflichten "Goldhelm" Collins

Del · Eishockey: Gestern gaben die Krefelder offiziell die Verpflichtung des amerikanischen Stürmers bekannt.

Die neue Eiszeit kann für die Krefeld Pinguine beginnen. Wie unsere Zeitung bereits berichtete, wechselt Zweitliga-Topscorer Mike Collins von den Kassel Huskies an die Westparkstraße. Der 25-jährige Amerikaner unterzeichnete gestern einen Einjahresvertrag. Damit sind die personellen Planungen der Schwarz-Gelben vorerst abgeschlossen. Denn mit Colin Long gehören bereits zehn Kontingentspieler dem Kader für die Spielzeit 2015/16 an. Neun davon dürfen nur auf dem Spielberichtsbogen der DEL erscheinen. Allerdings besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass sich die Pinguine noch vor dem Start der Vorbereitung von dem kanadischen Stürmer trennen.

Mike Collins kommt mit der Empfehlung von 27 Treffer und 54 Vorlagen an den Niederrhein. Er soll der neue "Knipser" im Team der Pinguine werden. Der gerade 25 Jahre alt gewordene Torjäger war bei den Huskies der Schlittenhundeführer Nummer eins. Fast in jedem Spiel stand er 30 Minuten und mehr auf dem Eis. Er war taktisch und spielerisch ein wichtiger Stratege des Teams. Ende des vergangenen Jahres wurde er mit 12 Treffern und 23 Vorlagen in nur 17 Begegnungen zum Überflieger der DEL 2. Nach dem Jahreswechsel litt er dann für kurze Zeit unter Ladehemmung. Letztendlich sorgte er aber dafür, dass die Nordhessen Platz drei belegten. "Natürlich muss man bei einem Spieler aus der DEL 2 immer abwarten, wie er sich in der DEL akklimatisiert und ihm dafür einige Zeit zugestehen. Doch wir sind überzeugt, dass Mike diesen Schritt schafft und er ein ganz wichtiger Spieler unserer Mannschaft werden kann. Wir sind sehr froh, ihn für die Pinguine gewinnen zu können und hoffen, dass er helfen wird, die Offensive auf mehr Schultern zu verteilen. Er ist ein hochinteressanter Spieler, der unser Team insgesamt besser machen wird, davon sind wir absolut überzeugt", erklärte Co-Trainer Reemt Pyka. Ähnlich groß ist die Freude auch bei Collins selbst: "Mein Ziel war, mich in Kassel für eine der großen europäischen Ligen zu empfehlen. Das ist mir gelungen. Krefeld hat in den letzten Jahren große Erfolge erzielt. Ich möchte helfen, daran anzuknüpfen. Die Teilnahme an der CHL ist dabei ein besonderes Bonbon, auf das ich mich sehr freue. Ich möchte mich auf diesem Niveau beweisen und den nächsten Schritt in meiner Karriere machen." Das klingt vielversprechend und gibt Anlass zur Hoffnung, dass die KEV-Fans an Collins mehr Freude haben werden als zuletzt an den Neuzugängen Tyler Beechey und Collin Long. Das gilt auch für die beiden Neuzugänge Hunter Bishop und Henrik Eriksson. Insgesamt herrscht im Sturm der Pinguine jetzt ein frischer und schneller Wind, der dem Team sicher gut tun wird. Nicht ganz so vielversprechend ist momentan die Abwehr der Pinguine aufgestellt. Hier wird viel davon abhängen, ob Trainer Rick Adduono seiner deutschen Verteidiger-Fraktion das uneingeschränkte Vertrauen schenkt. Aufgefüllt wird der Kader noch mit Förderlizenzspielern wie zum Beispiel mit Stürmer Lukas Koziol und Verteidiger Mike Schmitz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort