Krefeld Pinguine Pinguine verpflichten Torjäger aus der DEL 2

Krefeld · Die Krefeld Pinguine haben einen weiteren Zugang für die neue Saison bekannt gegeben. Wie der Club am Montag mitteilte und die Rheinische Post bereits berichtete, wechselt der Topscorer aus der DEL2, Mike Collins, von den Kassel Huskies an den Niederrhein. In Krefeld unterschrieb der US-Amerikaner zunächst einen Ein-Jahresvertrag bis 2016 und soll spätestens zum Trainingsauftakt Ende Juli in der Seidenstadt eintreffen.

DEL 14/15: Krefeld Pinguine - DEG
55 Bilder

DEL 14/15: Krefeld Pinguine - DEG

55 Bilder

Nach einer durchaus erfolgreichen Karriere in der nordamerikanischen Collegeliga NCAA mit zahlreichen Spielzeiten als Topscorer und 10 Spielen per Tryout in der AHL am Ende seines letzten Collegejahres wechselte der am 25. Mai 1990 geborene gerade 26 Jahre alte Offensivspieler in die DEL2 und schloss sich den Kassel Huskies an. In Nordhessen gehörte er zu den bestimmenden Spielern des Teams und führte den Aufsteiger auf Rang 3 in der Abschlusstabelle.

Auf dem Wege zu diesem überragenden Erfolg krönte sich der 1,85m große und 82 kg schwere Linksschütze aus Boston, Massachusetts (USA) zum Topscorer der Liga mit 27 Toren und 81 Punkten. Zwar scheiterte die Mannschaft im Viertelfinale unglücklich mit gleich zwei Overtimeniederlagen in der Best-of-5-Serie am EV Landshut, doch auch hier war der Torjäger mit 3 Treffern und 7 Punkten aus 5 Spielen bester Punktejäger seiner Mannschaft. "Natürlich muss man bei einem Spieler aus der zweiten Liga immer abwarten, wie er sich in der DEL akklimatisiert und ihm dafür einige Zeit zugestehen. Doch wir sind überzeugt, dass Mike diesen Schritt schafft und er ein ganz wichtiger Spieler unserer Mannschaft werden kann. Wir sind sehr froh, ihn für die Pinguine gewinnen zu können und hoffen, dass er helfen wird, die Offensive auf mehr Schultern zu verteilen. Er ist ein hochinteressanter Spieler, der unser Team insgesamt besser machen wird, davon sind wir absolut überzeugt", sagt Co-Trainer Reemt Pyka.

Collins selbst ließ nach erfolgter Vertragsunterschrift ebenfalls große Vorfreude erkennen. "Ich hatte das Ziel, mich in Kassel für eine der großen europäischen Ligen zu empfehlen. Das ist mir jetzt gelungen. Krefeld hat in den letzten Jahren große Erfolge erzielt, und ich möchte helfen, daran anzuknüpfen. Die Teilnahme an der CHL ist dabei ein besonderes Bonbon, auf das ich mich sehr freue. Ich möchte mich auf diesem Niveau beweisen und den nächsten Schritt in meiner Karriere machen."

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort