Krefeld Pinguine Pinguine verpflichten Yared Hagos von AIK Stockholm

Die Krefeld Pinguine haben auf den überraschenden Weggang von Torjäger Adam Courchaine reagiert und den 31 Jahre alten Center Yared Hagos von AIK Stockholm verpflichtet. Über das Interesse hatte die Rheinische Post bereits in der heutigen Montagsausgabe berichtet.

 Yared Hagos wechselt zu den Pinguinen.

Yared Hagos wechselt zu den Pinguinen.

Foto: american-sports.info

Der Center ist ein Spieler, der vor allem defensiv sehr zuverlässig agiert und speziell im Unterzahlspiel große Stärken hat. Der Linksschütze weist mit 1,85 m Größe und 89 kg Gewicht gute körperliche Voraussetzungen auf und hat auch schon auf DEL-Niveau seine Klasse nachgewiesen. Vergangene Saison nämlich spielte er im Dress der Kölner Haie, mit denen er das DEL-Finale erreichte. Mit sieben Toren und 23 Punkten gehörte er zu den besseren Scorern der Domstädter und lag beispielsweise nur fünf Zähler hinter seinem neuen Mannschaftskameraden Marcel Müller. Im Sommer dann wechselte der am 27.03.1983 in Stockholm geborene Schwede zurück in seine Heimatstadt, wo er sich AIK anschloss. Für die Hauptstädter konnte er in 26 Spielen 7 Tore und 17 Punkte. In Krefeld traf der farbige Stürmer, den die Dallas Stars im Jahr 2001 bereits in Runde 3 (Pos. 70) drafteten, am heutigen Montagmorgen ein. Seinen ersten Einsatz im Schwarz-Gelben Trikot soll er bereits am Freitag im Derby bei der Düsseldorfer EG haben. Für die Pinguine wird er dabei mit der Rückennummer 19 auflaufen.

"Wir haben keinen Topscorer gesucht, sondern einen charakterstarken Spieler, der Erfahrung und Führungsqualität in unsere Kabine bringt. Das haben wir in Yared Hagos gefunden, und ich bin sehr froh über diese Verpflichtung. Ich bin zuversichtlich, dass er in unserem Team eine wichtige Rolle übernehmen und uns im Kampf um die Playoffs sehr helfen wird", sagte Coach Rick Adduono nach erfolgter Vertragsunterschrift erfreut. Hagos' Vertrag am Niederrhein läuft zunächst bis zum Frühjahr und beinhaltet keine Option. Der Schwede erklärte aber im Rahmen der Verhandlungen, sich mit guten Leistungen für ein Arbeitspapier über den Sommer hinaus empfehlen zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort