Lokalsport Pinguine: Vertrag für Bishop, kommt auch Mike Collins?

Eishockey · Das Aufgebot der Krefeld Pinguine für die kommende Saison nimmt weiter vielversprechende Formen an. Gestern nahmen die Schwarz-Gelben den amerikanischen Stürmer Hunter Bishop für ein Jahr unter Vertrag, den die sportliche Leitung bereits länger an der Angel hatte (RP berichtete).

Der 27-jährige Linksaußen trug in der vergangenen Saison in der österreichischen Liga (EBEL) das Trikot von Olimpija Ljubljana. Er erzielte 20 Tore und führte mit +9 auch die Plus-Minus-Wertung seiner Mannschaft souverän an. Auch in seiner Zeit im College und in der ECHL gehörte er zu den besten Scorern und vor allem Torjägern seines Teams. In der AHL absolvierte Bishop 148 Spiele inklusive Play-offs. Dabei spielte er oft eine sehr defensive Rolle in den hinteren Reihen, wodurch er keine überragenden Scorerwerte vorweisen kann, bewies aber mit einem durchgehend positiven Plus-Minus-Wert, dass er auch mit einer solchen Rolle zurechtkommt.

"Ich habe mit vielen Leuten über Hunter gesprochen und überall gehört, dass er einen hervorragenden Charakter hat und ein absoluter Profi ist. Er wird unserem Team viel Tempo geben und weiß auch, wo das Tor steht, wenn er in die entsprechende Situation kommt. All diese Qualitäten werden uns ohne Frage weiter bringen. Ich freue mich darauf, ihn in meinem Team zu haben." zeigte sich Trainer Rick Adduono sehr angetan von der Verpflichtung. Und auch Rüdiger Noack, der den US-Amerikaner mehrfach persönlich beobachtete, ist überzeugt, einen guten Griff getan zu haben: "Hunter Bishop ist ein sehr schneller Spieler und sehr harter Arbeiter. Und 20 Tore muss man in Österreich auch erst einmal schießen. Ich bin sicher, dass er uns weiter helfen kann und wird. Auch abseits des Eises kann er, wie ich denke, eine Führungsrolle übernehmen."

Mit der Verpflichtung von Bishop sind die Transferbemühungen der Pinguine so gut wie abgeschlossen. Es soll bis zum Trainingsauftakt am 20. Juli noch ein weiterer Stürmer kommen. In Kassel meldet heute die Tageszeitung HNA, dass Mike Collins bei den Pinguinen im Gespräch ist und sich mit dem DEL-Club über einen Vertrag bereits einig sein soll. Der 25-jährige Amerikaner des Zweitligisten Kassel Huskies war in der abgelaufenen Saison in 51 Punktspielen mit 27 Toren und 54 Vorlagen der Topscorer der DEL2. Viele Experten trauen ihm zu, dass er auch eine Klasse höher ein gefährlicher Angreifer sein kann.

(hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort