Eishockey Saisoneröffnung: Rockige Party mit den Pinguinen

400 Fans der Schwarz-Gelben feierten am Samstag bei der Saisoneröffnung des KEV-Fanprojekts die neuformierte DEL-Mannschaft. Physiotherapeut Martin Dini mischte als Sänger und Gitarrist bei der Live-Band "Sicks Pack" mit.

Krefelds Eishockeyspieler starten gut trainiert in die Saison
17 Bilder

Krefelds Eishockeyspieler starten gut trainiert in die Saison

17 Bilder

Auch wenn es noch knapp vier Wochen dauert, ehe die neue Eiszeit in Krefeld mit dem ersten DEL-Heimspiel der Pinguine gegen Augsburg so richtig los geht, freuen sich die Fans schon riesig auf die ersten Meisterschaftsspiele. Das war am Samstag auf dem Platz zwischen König-Palast und Niederrheinhalle bei der "Heiß-auf-Eis-Party" des KEV-Fan-Projekts deutlich zu spüren.

Und die atmosphärischen Störungen, die im Laufe der vergangenen Saison hier und da zwischen Team und Fans herrschten, sind Schnee von gestern. "Wenn Fans und Spieler zusammen halten, können wir viel erreichen. Wenn die Fans rocken, rockt auch die Mannschaft auf dem Eis", sagte Kapitän Herberts Vasiljevs und erhielt für seine Worte viel Beifall von den gut 400 Anhängern der Schwarz-Gelben.

Als Werner Mosch, der neue 1. Vorsitzende des KEV-Fan-Projekts, kurz nach 19 Uhr die Fans begrüßte, warteten die Pinguine hoch oben auf der Galerie der Niederrheinhalle auf ihren Auftritt. Langeweile kam beim Team aber nicht auf. Denn ihr Physiotherapeut Martin Dini stand bereits auf der Bühne, nämlich bei der Rockband "Sicks Pack" als Gitarrist und Sänger. "Der singt echt gut", sagte Kapitän Vasiljevs.

Wenig später wurde das Team präsentiert. Trainer und Spieler erhielten ein Six-Pack Königshofer Bier. Das war allerdings kein Wink mit dem Zaunpfahl der Fans. "Nein, nein, Platz sechs nach der Hauptrunde wäre zwar toll, aber wenn wir die Pre-Play-offs erreichen, können wir zufrieden sein", meinte Werner Mosch.

Am Mikrofon der beiden Reporter "M3kky" und "Herbie" vom KEV-Fanradio erschienen Kapitän Vasiljevs und Jung-Nationalspieler Patrick Hager. Letzterer schilderte nochmal seine Eindrücke vom grandiosen WM-Auftaktspiel zwischen Deutschland und den USA auf Schalke: "Das war emotional ein großer Moment. Nach dem Siegtor in der Verlängerung herrschte bei uns einfach Freude pur."

Wenn es nach Hager geht, soll das künftig auch im König-Palast häufiger so sein: "Wir arbeiten derzeit sehr hart und sind topfit. Wir hoffen, dass wir unsere Fans in dieser Saison begeistern können." Hager hofft auch, dass die Pinguine viel besser in die Meisterschaft starten werden, als letztes Jahr.

Der Fan-Projekt-Vorsitzende Werner Mosch zeigte sich hinterher sehr zufrieden mit dem Verlauf der Party: "Es hat sich gelohnt, den Termin so früh nach dem Trainingsbeginn zu legen, da viele Fans schon sehr neugierig auf die neue Mannschaft waren. Jetzt brauchen wir nur noch so einen guten Saisonstart wie vor zwei Jahren. Zum Glück hat auch das Wetter mitgespielt. Wir hätten uns sehr gefreut, wenn der ein oder andere Gesellschafter wie nach dem letzten Saisonspiel im März mal vorbeigeschaut hätte."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort