Krefeld Pinguine XXL-Poster der Pinguine am Dienstag in der RP

Pinguine-Fans aufgepasst: Der Ausgabe am morgigen Dienstag, 9. September, liegt eine exklusive Sonderbeilage zum Saisonstart der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) bei: ein Mannschaftsfoto im 1,30 Meter großen XXL-Format sowie viele Informationen zur Saison und zum Kader der Krefeld Pinguine in der Saison 2014/15 - ein Muss für jeden Fan!

Wiedersehen mit Grönvall, Hede und Wikström

In Helsinki kam Janne Grönvall nach dem Spiel in die Kabine. Der Finne absolvierte in der Saison 2009/10 45 DEL-Spiele für Krefeld. Heute ist er Jugendtrainer in Tampere. Auch der schwedische Ex-Stürmer Niklas Hede, der in Deutschland bei einigen Vereinen unter Vertrag war, schaute vorbei. Er wollte unbedingt Andreas Driendl treffen, mit dem er zwei Jahre zusammen in Regensburg spielte. "Niklas ist mein Ziehvater. Von ihm habe sich sehr viel gelernt. Er war technisch unheimlich stark", sagte Driendl. Heute ist Hede Jugendtrainer bei IFK Helsinki. In Schweden tauchte plötzlich ein am Niederrhein bekannter Ex-Stürmer auf: Mattias Wikström. Der heute 41-Jährige stammt aus Skelleftea und kam 1996 zum Grefrather EV. Über Peiting, Essen und Weißwasser landete er schließlich bei den Grizzly Adams in Wolfsburg.

Snus und Zimtschnecken mit im Reisegepäck

Einige Pinguine deckten sich in Schweden mit dem besonders bei Eishockeyspielern so begehrten Snus ein. Das ist mit Salz versehener Tabak, der in kleinen Beutelchen verpackt ist und unter die Oberlippe geklemmt wird. In Europa darf Snus nur noch in Schweden offiziell verkauft werden, weil es gesundheitsschädlich ist. Das gilt für die in Schweden so beliebten Zimtschnecken natürlich nicht. Pinguine-Betreuer Christan Menningen ist ein echter Fan dieses Gebäcks und besorgte sich kurz vor der Abreise noch einige frische Exemplare.

"Egge" begleitete das Team auf Schritt und Tritt

Vom Angebot der Pinguine für die Fans, mit dem Team auf Reisen zu gehen, machte nur ein KEV-Fan Gebrauch: Guido Fiebag, besser unter den Namen "Egge" bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort