NHL Kölzig sticht Seidenberg aus

Düsseldorf (rpo). In der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL hat Olaf Kölzig das letzte deutsche Duell des Jahres für sich entschieden. Kölzig siegte mit den Washington Capitals in der Nacht zum Sonntag 4:3 nach Penaltyschießen gegen die Philadelphia Flyers mit Dennis Seidenberg.

 Olaf Kölzig behielt im deutschen Duell mit Dennis Seidenberg die Oberhand.

Olaf Kölzig behielt im deutschen Duell mit Dennis Seidenberg die Oberhand.

Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP

Endlich wurden die Capitals für ihr tolles Kämpferherz belohnt. 46 Schüsse feuerte Washington in Richtung des Flyers-Tor ab, erst im Penaltyschießen gab es aber den Lohn für Kölzigs Mannschaft. Brian Willsie überwand Philadelphias Keeper Antero Niittymaki mit einem Flachschuss und sorgte für die Entscheidung.

Die Flyers verspielten während der Partie zweimal einen Vorsprung. Peter Forsberg brachte die Gäste zum Ende des ersten Drittels in Front (14:19), im zweiten Abschnitt drehten Alexei Ovechkin (7:38) und Dainius Zubrus (11:21) die Partie. Die Flyers kamen aber erneut zurück und gingen durch Sami Kapanen (15:08) und Jeff Carter, der früh im Schlussdrittel traf (2:57), wieder in Führung. Willsie markierte den Ausgleich für Washington (8:54) und sorgte damit für die Verlängerung, in der sich keine Mannschaft durchsetzen konnte.

"Wir hatten 15 oder 16 Spiele in Serie, in denen wir nicht schlechter als der Gegner waren. Da haben wir nicht jedesmal das Ergebnis erzielt, was wir uns vorgestellt haben. Aber wir haben hart gearbeitet und immer mitgehalten", erklärte Washingtons Coach Glen Hanlon. Sein Pendant Ken Hitchkock sagte: "Ich kann mich an keine solch schlechte Leistung meiner Mannschaft erinnern. Wir hatten die falsche Einstellung. Washingtons Arbeiter haben das Spiel entschieden."

Die Flyers bleiben trotz der Niederlage an der Tabellenspitze der Atlantic Division. Washington klebt weiterhin am Tabellenende der Southeast Division.

Titelfavorit Detroit Red Wings bescherte den Zuschauern in der Joe Louis Arena zum Abschluss des Jahres einen klaren 5:2-Erfolg über die Columbus Blue Jackets. Nicklas Lidstrom und Mikael Samuelsson trafen jeweils im Doppelpack, Robert Lang steuerte gleich drei Assits für die Red Wings bei. Detroit verteidigte die Tabellenführung in der Central Division vor den Nashville Predators somit erfolgreich.

Spieler der Nacht

Chris Kunitz schoss die St. Louis Blues nahezu im Alleingang ab. Der Akteur der Anaheim Mighty Ducks mit dem deutschen Nationalspieler Marcel Goc erzielte beim 5:4-Erfolg drei Treffer, darunter den entscheidenden Penalty im Shootout. Scott Gomez konnte die 3:6-Niederlage der New Jersey Devils gegen die Toronto Maüple Leafs auch mit drei Treffern nicht verhindern. Für Gomez war es der zweite Hattrick seiner NHL-Karriere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort