Eishockey Russischer Star Saripow wegen Dopings gesperrt

Moskau · Der Eishockey-Weltverband IIHF hat nach einer positiven Dopingprobe Danis Saripow für zwei Jahre gesperrt, einen der erfolgreichsten Spieler der Kontinentalen Hockey Liga KHL. Bei dem Russen Saripow von Metallurg Magnitogorsk sei in der vergangenen Saison unter anderem ein verbotenes Stimulanzmittel festgestellt worden, teilte die KHL am Dienstag in Moskau mit.

Details zu den Dopingpräparaten nannte sie zunächst nicht. Die IIHF suspendierte Saripow bis zum 22. Mai 2019. Zudem wurden demnach wegen Dopings der kanadische Verteidiger Derek Smith (Medvescak Zagreb) bis zum 2. September 2018 sowie der Russe Andrej Konew (Admiral Wladiwostok) bis zum 19. November 2017 gesperrt. Eine Stellungnahme der IIHF lag zunächst nicht vor. Der 36-jährige Angreifer Saripow gilt als Topstar der KHL. Drei Mal wurde er mit der russischen Nationalmannschaft Weltmeister, vier Mal holte er den Gagarin-Pokal, die Trophäe der KHL.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort