Eishockey-Nationalcoach Schweizer Simpson hört nach der WM auf

Zürich · Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft braucht nach der Weltmeisterschaft im Mai einen neuen Trainer. Der Kanadier Sean Simpson wird den Vize-Weltmeister bei dem Turnier in Minsk letztmals betreuen.

Ein Angebot zur Vertragsverlängerung lehnte der Kanadier ab. Nach dem neunten Platz bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi hatte Simpson angedeutet, dass es ihn wieder ins Club-Eishockey zurückziehen würde. Simpson war nach den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver als Nachfolger von Ralph Krueger engagiert worden. In Stockholm vor einem Jahr führte er die Schweizer bis ins WM-Endspiel. In Sotschi scheiterte die Schweiz überraschend schon in der Qualifikationsrunde zum Viertelfinale an Lettland. Mit den München Barons holte Simpson 2000 den Titel in der Deutschen Eishockey Liga, 2009 gewann er mit Zürich die Champions League.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort