Eishockey-Coach holte 1980 Gold Trainer-Legende Brooks stirbt bei Autounfall

Minneapolis (rpo). Im Alter von 66 Jahren ist die amerikanische Trainer-Legende Herb Brooks bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Brooks hatte 1980 mit der amerikanischen Eishockey-Nationalmannschaft sensationell den Olympiasieg geholt.

<P>Minneapolis (rpo). Im Alter von 66 Jahren ist die amerikanische Trainer-Legende Herb Brooks bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Brooks hatte 1980 mit der amerikanischen Eishockey-Nationalmannschaft sensationell den Olympiasieg geholt.

Der Unfall ereignete sich auf dem Highway nördlich von Minneapolis. Brooks' Auto soll sich laut eines Sprechers auf der Autobahnkreuzung überschlagen haben. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar. "Es ist ein trauriger Tag", sagte Jack O'Callahan, Verteidiger der "Gold"- Mannschaft von 1980, dem TV-Sportsender ESPN. Amerika habe ein Idol verloren.

Brooks hatte vor 23 Jahren bei den Winterspielen in Lake Placid das legendäre "Miracle on Ice" vollbracht, indem er eine Truppe namenloser College-Boys erst zum 4:3 gegen Favorit UdSSR und dem anschließenden 4:2 gegen Finnland zum Olympia-Triumph führte.

Für eine Wiederholung der "Operation Gold" wurde Brooks im vergangenen Jahr aus dem Trainer-Ruhestand geholt. Bei den Winterspielen in Salt Lake City reichte es für das US-Team nach der 2:5-Niederlage im Finale gegen Kanada aber nur zur Silbermedaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort