WM-Vorbereitung DEB-Team unterliegt Frankreich im Penaltyschießen

Weißwasser · Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaf ist mit einer unglücklichen Niederlage in die WM-Vorbereitung gestartet. Im Rahmen der Euro Hockey Challenge unterlag das mit sechs Debütanten bestückte Team von Bundestrainer Pat Cortina in Weißwasser Frankreich mit 3:4 (0:1, 2:0, 1:2, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen. Julien Desrosiers erzielte den Siegtreffer.

DEB-Team verliert knapp gegen Frankreich
13 Bilder

DEB-Team verliert knapp gegen Frankreich

13 Bilder

"Das Ergebnis ist nicht so wichtig. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden. Ich habe eine gute Leistung gesehen. Vor allem im zweiten und dritten Drittel waren wir die bessere Mannschaft", sagte Cortina.

Bereits am Freitag kommt es in Crimmitschau zum erneuten Aufeinandertreffen mit der Equipe Tricolore. Weitere Testspiele trägt die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) jeweils zweimal gegen Finnland und Russland aus, vor der WM-Endrunde in Minsk (9. bis 25. Mai) zudem gegen die Schweiz und die USA.

Vor 3038 Zuschauern hatten in der regulären Spielzeit Kai Hospelt (24.) von den Adler Mannheim, Benedikt Brückner (Red Bull München/36.) und Yasin Ehliz (Thomas Sabo Ice Tigers/39.) für die Gastgeber getroffen. KHL-Legionär Felix Schütz (Admiral Wladiwostok) vergab in der 18. Minute zudem einen Penalty. Aufseiten der Franzosen, die gemeinsam mit Deutschland 2017 die WM ausrichten werden, erzielten Nicolas Besch (14.), Valentin Claireaux (44.) und Damien Fleury (52.) die Tore.

Mit dem 18-jährigen Leon Draisaitl, dem wohl größten Talent im deutschen Eishockey, war die DEB-Auswahl sichtlich engagiert, in den Offensivbemühungen fehlte allerdings im ersten Abschnitt die nötige Abstimmung. Der Ausgleich verlieh dem jungen deutschen Team Schwung und Selbtsbewusstsein, sodass die Führung nach dem Mitteldrittel verdient war. In den letzten 20 Minuten ging Deutschland ein wenig die Luft aus, gleichzeitig erhöhten die Gäste den Druck.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort