Niederlage gegen USA bei WM DEB-Auswahl verliert und hofft

Helsinki · Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der WM in Schweden und Finnland ihre vierte Niederlage kassiert, aber immer noch Chancen auf das Viertelfinale.

Eishockey-WM 2013: Deutschland - USA 0:3
8 Bilder

Eishockey-WM 2013: Deutschland - USA 0:3

8 Bilder

Das Team von Bundestrainer Pat Cortina unterlag in Helsinki dem Olympia-Zweiten USA mit 0:3 (0:2, 0:0, 0:1). Platz vier in der Vorrundengruppe B ist noch in Reichweite.

Dafür muss die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) aber nicht nur am Dienstag (15.15 Uhr) Frankreich schlagen, sondern auch auf Schützenhilfe hoffen. Die Amerikaner, für die Bobby Butler (3.), Paul Stastny (5.) und Stephen Gionta (52.) trafen, sind dagegen bereits für die Runde der letzten Acht qualifiziert.

Kanada und Schweden weiter

Rekordweltmeister Russland und Olympiasieger Kanada haben hingegen ihre Tickets für das Viertelfinale bei der WM gelöst. Titelverteidiger Russland besiegte in Helsinki die Slowakei mit 3:1 (0:0, 2:1, 1:0) und zog in der Vorrundengruppe B nach Co-Gastgeber Finnland und den USA in die K.o.-Runde ein.

Der 24-malige Weltmeister Kanada setzte sich in Stockholm gegen Tschechien mit 2:1 (1:1, 0:0, 1:0) durch und ist vor dem letzten Vorrundenspieltag nicht mehr von einem der ersten vier Plätze in der Gruppe A zu verdrängen. Nutznießer des kanadischen Sieges war Co-Gastgeber Schweden. Der achtmalige Weltmeister hat hinter den Ahornblättern und der Schweiz ebenfalls die Teilnahme an der K.o.-Runde sicher. Die Tschechen müssen dagegen zittern, der zwölfmalige Weltmeister könnte erstmals in der WM-Geschichte nicht unter den besten Acht landen.

Alexander Radulow (26.) und Ilja Kowaltschuk (32.) brachten die Sbornaja vor 4041 Zuschauern in der Hartwall Areena in Führung. Branko Radivojevic verkürzte in Unterzahl (40.). Beim 3:1 durch Denis Denissow patzte Torhüter Jaroslav Janus (45.).

Jeff Skinner erzielte in der 47. Minute das Siegtor für die Kanadier. Zuvor hatte Petr Koukal (18.) die Führung der Nordamerikaner durch Wayne Simmonds (12.) ausgeglichen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort