"Der Sieg gibt uns Rückenwind" Große Erleichterung im DEB-Team nach Zittersieg zum WM-Start

Die deutsche Mannschaft hat bei der Eishockey-WM in Prag das Auftaktspiel gegen Frankreich mit 2:1 gewonnen. Nun wartet Olympiasieger Kanada.

Deutschland gewinnt Auftakt gegen Frankreich
12 Bilder

Deutschland gewinnt Auftakt gegen Frankreich

12 Bilder

Viel hatte nicht gefehlt, und Bundestrainer Pat Cortina hätte sich für den glücklichen Auftaktsieg bei der Eishockey-WM in Tschechien entschuldigt. "Frankreich hatte es wahrscheinlich mehr verdient als wir. Vor uns liegt noch ein langer Weg", sagte Cortina mit ernster Miene nach dem mühsamen 2:1 (1:0, 0:0, 1:1) am Samstag in Prag gegen den WM-Achten.

Ein überragender Torhüter Dennis Endras, ein spätes Siegtor durch Patrick Reimer 60 Sekunden vor der Schlusssirene und viel Glück hatten dem DEB-Team einen Auftaktsieg beschert, der vor dem Duell am Sonntag gegen Olympiasieger Kanada mit Superstar Sidney Crosby für große Erleichterung sorgte.

"Das war ein Supergefühl. Wir sind überglücklich, der Sieg gibt uns Rückenwind", sagte Reimer. Und auch Mannheims Meistergoalie Endras, der die ab dem zweiten Drittel überlegenen Franzosen schier zur Verzweiflung gebracht hatte, meinte: "Es wäre bitter gewesen, mit einer Niederlage zu starten. Jetzt können wir uns das Abendessen noch mehr schmecken lassen."

Kapitän Michael Wolf, der sein Team in der 13. Minute in Führung gebracht hatte, fügte aber kritisch an: "Wir haben versucht, das 1:0 über die Zeit zu bringen. Das geht natürlich auf internationaler Bühne nicht." Die Passivität wurde durch Damien Fleury zum 1:1 (51.)
bestraft.

Auch mit dem oft ideenlosen Überzahlspiel konnte Cortina nicht zufrieden sein, auch wenn der Siegtreffer in einer 5:4-Situation fiel. Auf die Frage, was in den kommenden sechs Gruppenspielen in neun Tagen noch besser werden müsse, antwortete der Bundestrainer unmissverständlich: "Ganz einfach: Wir müssen laufen!"

Das allein wird aber gegen die Kufencracks aus Kanada nicht reichen, auch wenn das DEB-Team keinesfalls schon im Vorfeld die Waffen streckt. "Wir werden alles geben, und vielleicht können wir ja überraschen", sagte Reimer. Ob Torhüter Endras nach seiner starken Vorstellung gegen Kanada wieder das deutsche Tor hütet, ließ Cortina offen. Möglich ist auch ein Einsatz von Timo Pielmeier, der gegen Frankreich nicht im Kader war.

Die DEB-Auswahl tritt unter denkbar ungünstigen Vorzeichen bei der WM an. Es hagelte 23 Spielerabsagen für Bundestrainer Cortina, dessen auslaufender Vertrag nach dem Turnier wohl nicht verlängert wird.

Nach dem Spiel gegen Kanada wartet auf den Weltranglisten-13. Deutschland noch der Erzrivale Schweiz (5. Mai) sowie Mitfavorit Schweden (7. Mai), Lettland (8. Mai), Gastgeber Tschechien (10. Mai) und zum Abschluss Österreich. Der Aufsteiger schlug am Samstag völlig unerwartet die Schweiz 4:3 nach Penaltyschießen und sorgte damit für die erste große Überraschung des Turniers.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort