Wegen Schulter-OP Eishockey-Nationalteam ohne Rankel zur WM

Berlin · Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft muss bei der WM im weißrussischen Minsk (9. bis 25. Mai) auf Stürmer Andre Rankel verzichten. Der Kapitän des entthronten deutschen Meisters Eisbären Berlin wird sich innerhalb der nächsten zwei Wochen einer Schulteroperation unterziehen und steht Bundestrainer Pat Cortina damit nicht zur Verfügung. Das teilte der Klub am Freitag mit.

Wegen Schulter-OP: Eishockey-Nationalteam ohne Rankel zur WM
Foto: dpa, kb ss

Der 28-Jährige Rankel hatte sich vor einer Woche in der dritten Partie des Pre-Play-offs gegen den ERC Ingolstadt einen Labrumabriss in der rechten Schulter zugezogen. "Zur Behebung des Schadens ist eine Operation an der Schulter notwendig", sagte der Berliner Mannschaftsarzt Dr. Jens Ziesche. Der Fingerbruch wird dagegen konservativ behandelt.

In Weißrussland trifft Deutschland, das sich nicht für die Olympischen Winterspiele in Sotschi qualifiziert hatte, in der Vorrundengruppe B auf Finnland, Russland, USA, Österreich, Weißrussland, Kasachstan und die Schweiz.

Bei einem normalen Heilungsverlauf soll Rankel, der bis zum überraschenden Ausscheiden des DEL-Rekordmeisters in 33 Spielen insgesamt 33 Scorerpunkte erzielt hatte, am ersten Teamtraining der Eisbären zur neuen Saison Ende Juli teilnehmen können, teilte der Verein mit. Bereits in der Saison 2007/08 hatte Rankel etwas mehr als die Hälfte der Spielzeit aufgrund der gleichen Verletzung verpasst.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort