Eishockey-WM NHL-Profi Ehrhoff spielt für Deutschland — Ebner fällt aus

Bernhard Ebner fährt nicht zur Eishockey-Weltmeisterschaft, die vom 5. Bis 22. Mai in Russland ausgetragen wird. Der Verteidiger der Düsseldorfer EG erlitt im Testspiel der deutschen Nationalmannschaft in Riga eine Schulterverletzung, die ihn zur Pause zwingt. Dafür kann sich Bundestrainer Marco Sturm auf prominente Unterstützung aus der NHL freuen.

Christian Ehrhoff — Moerser, Ex-NHL-Profi, Olympia-Held
18 Bilder

Das ist Christian Ehrhoff

18 Bilder
Foto: DEB

"Der Arzt hat ihm kein grünes Licht gegeben", berichtete DEG-Trainer Christof Kreutzer. "Das ist natürlich schade für ihn." Berechtigte Hoffnungen bei der WM dabei zu sein, dürfen sich Torhüter Mathias Niederberger und Verteidiger Marcel Brandt machen. Für die beiden jungen Düsseldorfer wäre es die erste WM-Teilnahme.

Neben Ebner fällt auch Justin Krueger (SC Bern/Schweiz) aus, der einen Fingerbruch erlitten hat. Kapitän Marcel Goc pausiert derzeit wegen Ellbogenproblemen. Vor den beiden Länderspielen im Rahmen der Euro Hockey Challenge gegen Weißrussland am Freitag (20 Uhr) und Samstag (19.30/jeweils Sport1) in Oberhausen vergrößert sich das Aufgebot trotz der Ausfälle auf 31 Spieler. Vom neuen deutschen Meister Red Bull München stoßen Daryl Boyle, Yannic Seidenberg, Frank Mauer und Dominik Kahun zum Team, vom Finalisten Grizzlys Wolfsburg kommen Gerrit Fauser und Goalie Felix Brückmann.

Dafür wird Deutschland von NHL-Profi Christian Ehrhoff verstärkt. Der Top-Verteidiger von den Chicago Blackhawks habe Sturm am Dienstag seine Zusage für das Turnier gegeben, teilte der Deutsche Eishockey-Bund mit. Chicago war bereits in der ersten Play-off-Runde der nordamerikanischen Profiliga gescheitert. Ehrhoff sei daher "ganz heiß darauf, sein Land bei der WM vertreten zu können", sagte Sturm. Der Abwehrspieler ist nach Tobias Rieder und Leon Draisaitl der dritte NHL-Profi im deutschen WM-Aufgebot.

Der Bundestrainer sagte, Ehrhoff habe sich nach dem Aus der Blackhawks sofort gemeldet und sich zur WM-Teilnahme bereit erklärt. Der 33-Jährige werde schon am Wochenende nach Deutschland kommen und soll am 3. Mai bei der WM-Generalprobe in Basel gegen die Schweiz erstmals wieder im DEB-Team zum Einsatz kommen.

"Ich habe immer gesagt, dass ich jederzeit für die Nationalmannschaft spielen werde, wenn nichts dazwischen kommt. Für mich ist es eine Ehre, das deutsche Trikot zu tragen", wurde Ehrhoff in der Mitteilung zitiert. Er hatte zuletzt 2013 bei der WM in Finnland für das Nationalteam gespielt. In bislang 84 Länderspielen schoss er elf Tore und brachte es auf 13 Vorlagen.

(seeg/ths/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort