Eishockey-WM Finnland schaltet Gastgeber Russland aus

Moskau · Finnland hat bei der Eishockey-WM als erstes Team das Finale erreicht und sich wieder einmal als großer Partyschreck für Gastgeber Russland entpuppt.

Eishockey-WM 2016: Russland scheitert im Halbfinale an Finnland
26 Bilder

Russland scheitert im Halbfinale an Finnland

26 Bilder

Die Finnen besiegten den russischen Rekordweltmeister im Halbfinale in Moskau mit 3:1 (0:1, 3:0, 0:0) und treffen im Endspiel um Gold am Sonntag auf den Sieger des zweiten Vorschlussrunden-Duells zwischen Titelverteidiger Kanada und Außenseiter USA. Der Verlierer spielt zuvor gegen Russland um Platz drei.

Während Finnland um Ausnahmetalent Patrik Laine weiter vom dritten WM-Titel nach 1995 und 2011 träumen darf, ist Russland bereits eine Runde nach dem Viertelfinalsieg gegen die deutsche Nationalmannschaft mit seiner Gold-Mission gescheitert. Schon beim heimischen Olympiaturnier vor zwei Jahren in Sotschi (Viertelfinale) und bei der letzten Heim-WM 2007 (Halbfinale) hatte das Team Suomi den Traum der Sbornaja von Gold im eigenen Land zerstört.

Dabei lief es für die "rote Maschine" anfangs wie geschmiert: Bereits in der 3. Minute brachte Sergej Schirokow die Hausherren vor 12.000 Fans im Moskauer Eispalast in Führung. Im zweiten Drittel drehten jedoch die als einzige Turniermannschaft noch ungeschlagenen Finnen auf und brachten Russland durch Treffer von Sebastian Aho (26. und 39.) und Jussi Jokinen (36.) unter Zugzwang.

Die Schlussoffensive des 27-maligen Weltmeisters im letzten Drittel enttäuschte jedoch. Die defensiv starken Finnen um den überragenden Torhüter Mikko Koskinen hatten kaum Probleme, die Führung über die Zeit zu bringen. Drei Minuten vor der Schlusssirene musste der russische Stürmer Iwan Telegin verletzt vom Eis getragen werden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort