| 22.06 Uhr

Eishockey-WM
Niederlage der Slowakei erhöht DEB-Chancen aufs Viertelfinale

Eishockey-WM: Niederlage der Slowakei erhöht DEB-Chancen aufs Viertelfinale
Die Slowakei leistete sich gegen Weißrussland einen Ausrutscher. FOTO: ap, DL
Die 1:5-Klatsche gegen die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Russland hat bei der Slowakei Spuren hinterlassen. Der Weltranglisten-Achte verlor am Mittwoch in St. Petersburg auch gegen Weißrussland mit 2:4 (0:0, 2:0, 0:4).

Durch diese Niederlage haben sich die Chancen des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) auf den erhofften Viertelfinaleinzug etwas erhöht. Die Slowakei liegt weiterhin nur zwei Punkte vor dem DEB-Team.

Dabei hatten die Slowaken bis zum Schlussdrittel noch mit 2:0 geführt, doch in den letzten 20 Minuten folgte wie schon gegen Deutschland der Einbruch. Für die Weißrussen, die am Freitag (19.15 Uhr MEZ/Sport1) auf die DEB-Auswahl treffen, war es der erste Sieg im vierten Gruppenspiel.

In der Vorrundengruppe A fuhr die Schweiz erneut einen hart erkämpften Arbeitssieg ein. Nach einem ständigen Auf und Ab setzte sich der Vizeweltmeister von 2013 gegen Lettland mit 5:4 (0:0, 3:3, 2:1) durch. Mit sieben Punkten aus vier Spielen bleibt die Schweiz auf Viertelfinalkurs.

Abstiegskandidat Ungarn hielt gegen Mitfavorit Finnland überraschend lange mit, verlor am Ende aber doch klar. Bis kurz vor Ende des zweiten Drittels verteidigte der Aufsteiger am Mittwoch in St. Petersburg ein torloses Remis, musste sich dann jedoch 0:3 (0:0, 0:1, 0:2) geschlagen geben. Der erste Gegentreffer durch Atte Ohtamaa fiel erst in der 37. Minute.

Ungarn braucht für den Klassenverbleib mindestens einen Sieg gegen Weißrussland am Samstag. Die deutsche Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm spielt zum Vorrunden-Abschluss am Dienstag gegen Ungarn. Gegen den zweimaligen Weltmeister Finnland hatten die Deutschen klar mit 1:5 verloren. Finnlands Nachbar Schweden gewann gegen Kasachstan 7:3 (3:1, 3:0, 1:2).

(sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Eishockey-WM: Niederlage der Slowakei erhöht DEB-Chancen aufs Viertelfinale


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.