Eishockey-WM Schweden verliert gegen die USA

Köln/Paris · Nach dem deutlichen Erfolg gegen die deutsche Eishockey-Auswahl hat Schweden bei der Weltmeisterschaft in Köln und Paris gegen die USA verloren. Zwei Tage nach dem 7:2 gegen den Gastgeber unterlag der neunmalige Titelträger in Köln mit 3:4 (3:2, 0:1, 0:1). Vor 18 398 Zuschauern war NHL-Stürmer Johnny Gaudreau am Montagabend zweifacher Torschütze für die US-Auswahl.

In der deutschen Gruppe hat die USA damit sechs Punkte gesammelt, Schweden vier. Das Team des Deutschen Eishockey-Bundes (3 Punkte) hatte vor der Niederlage gegen Schweden überraschend mit 2:1 gegen die USA gewonnen. In Paris führt Titelverteidiger Kanada die Vorrundengruppe B mit neun Punkten sowie 17:3-Toren an und ist als einziges Team des Turniers noch ohne Punktverlust. Mit dem 6:0 (1:0, 2:0, 3:0) gegen Weißrussland gewann der 26-malige Titelträger vor 4363 Zuschauern auch sein drittes Spiel. NHL-Profi Nate MacKinnon von den Colorado Avalanche traf doppelt und hat nun bereits fünf Treffer erzielt. Tschechien holten gegen Finnland ein 0:3 auf und setzte sich am Ende mit 4:3 (0:3, 0:0, 3:0) nach Penaltyschießen durch. Die Finnen, die 2016 im WM-Finale standen, hatten am Sonntag überraschend mit 1:5 gegen Frankreich verloren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort