Eishockey-WM US-Team gewinnt Bronze gegen Gastgeber Tschechien

Prag · Die USA haben sich bei der Eishockey-WM nach dem verpassten Finale mit Bronze getröstet. Das junge US-Team mit fünf College-Spielern setzte sich im Duell der Halbfinal-Verlierer in Prag gegen Gastgeber Tschechien mit 3:0 (2:0, 1:0, 0:0) durch und beendete die WM auf einem respektablen dritten Rang.

 Die USA hat sich bei der WM Platz drei gesichert.

Die USA hat sich bei der WM Platz drei gesichert.

Foto: dpa, ab sam

Am Sonntagabend (20.45 Uhr/Sport1) kämpfen die beiden Eishockey-Großmächte Kanada und Russland im prestigeträchtigen Endspiel um Gold.

Nick Bonino (8.), Trevor Lewis (18.) und Charlie Coyle (40.) erzielten im kleinen Finale die Treffer für die USA, die im Halbfinale gegen Rekord-Weltmeister Russland mit 0:4 den Kürzeren gezogen hatten.

Die von NHL-Altstar Jaromir Jagr angeführten Tschechen holten nach der bitteren 0:2-Niederlage in der Vorschlussrunde gegen Kanada nochmal alles aus sich heraus und gaben deutlich mehr Torschüsse ab als der Gegner. Doch am Ende ging der Gastgeber bei der Heim-WM leer aus.

Jagr beendet Nationalmannschafts-Karriere

Jagr trat danach aus der Nationalmannschaft zurück. "Diese Karriere zu Hause zu beenden, in meinem Heimatland, das ist etwas Besonderes", sagte der 43-Jährige. "Ich liebe dieses Spiel immer noch. Aber es ist hart, mit Jungs zu spielen, die 20 Jahre jünger sind. Ich werde keinesfalls 2016 nach Russland zur WM fahren", erklärte Jagr.

Wie im Vorjahr hatten sich die Tschechen im Spiel um Platz drei geschlagen geben müssen. "Auch wenn wir keine Medaille geholt haben, das war etwas Besonderes hier", sagte Jagr am Sonntag. "Unsere Leute sind verrückt, wenn es ums Eishockey geht. Ich denke nicht, dass ich das toppen kann."

Der Stürmer hatte auch nach der WM 2014 in Minsk seine internationale Karriere für beendet erklärt, sich dann aber für die Heim-WM für eine Rückkehr entschieden. Er gehört zu den wenigen Spielern auf der Welt, die den Stanley Cup in der Nordamerika-Liga NHL (1991 und 1992) gewonnen haben und zusätzlich mindestens einmal Olympiasieger (1998) und Weltmeister (2005 und 2010) mit ihrem Land wurden.

Jagr steht derzeit in der NHL bei den Florida Panthers unter Vertrag und hat noch immer ehrgeizige Ziele. "Ich will im kommenden Jahr den Stanley Cup gewinnen. Oder in zwei Jahren", sagte er.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort