Auch EM-Ticket gesichert: Eiskunstlauf-DM: Dytrt verteidigt Titel
zuletzt aktualisiert: 03.01.2004 - 22:17Berlin (rpo). Annette Dytrt hat bei den deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften in Berlin ihren Titel erfolgreich verteidigt. sie zeigte eine zwar solide, nach internationalen Maßstäben allerdings nur zweitklassigen Kür.
Die 20 Jahre alte Münchnerin, die schon nach dem Kurzprogramm am Unter den Augen von Ehrengast Katarina Witt hat Annette Dytrt bei den deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften in Berlin ihren Titel in der Damen-Konkurrenz erfolgreich verteidigt. Mit einer soliden, nach internationalen Maßstäben allerdings nur zweitklassigen Kür setzte sich die 20 Jahre alte Münchnerin, die schon nach dem Kurzprogramm am Freitag in Führung gelegen hatte, vor 2000 Zuschauern im ausverkauften Erika-Heß-Eisstadion vor Denise Zimmermann aus Mannheim und der Erfurterin Constanze Paulinus durch.
Die deutsche Rekordhalterin verpatzte bei ihrem Vortrag zu elektronischen Klängen nur den dreifachen Flip, konnte dies aber durch einen sauber gestandenen dreifachen Lutz wieder ausgleichen. "Natürlich freue ich mich über diesen Titel, ganz zufrieden bin ich aber nicht, das bin ich ja eigentlich nie", sagte die gebürtige Tschechin nach ihrem Erfolg.
Überraschung bei der Paarlauf-Konkurrenz
Der zweite nationale Titel in Folge sichert Dytrt auch die Qualifikation für die Europameisterschaften im Februar in Budapest. Sollte die Blondine dort ein achtbares Ergebnis um Rang 15 herum erzielen, wird sie die Deutsche Eislauf-Union (DEU) auch für die Welttitelkämpfe im März in Dortmund nominieren.
In der Paarlauf-Konkurrenz hingegen deutet sich eine echte Überraschung an. Die Chemnitzer Newcomer Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy schockten ihre Konkurrenten mit einem fehlerfreien Kurzprogramm. Erst seit dem Frühsommer vergangenen Jahres sind die Ukrainerin und ihr Partner ein Paarlauf-Duo.
Eistanz-Konkurrenz vor Wiederholung des Vorjahreserfolges
Sawtschenko und Szolkowy am nächsten kamen Mikkeline Kierkgaard und Norman Jeschke aus Berlin, die ebenfalls international noch nicht für die DEU startberechtigt sind. Die beiden EM-Tickets werden somit voraussichtlich Eva-Maria Fitze und Rico Rex sowie Nicole Nönnig und Matthias Bleyer erhalten, die wie Sawtschenko/Szolkowy in Chemnitz beim ehemaligen Weltmeister Ingo Steuer trainieren.
Auch in der Eistanz-Konkurrenz stehen Kati Winkler und Rene Lohse vor einer Wiederholung ihres Vorjahreserfolges. Die beiden Berliner bauten ihren Vorsprung aus den Pflichttänzen gegenüber dem Dortmunder Geschwisterpaar Christina und William Beier weiter aus und dürften auch nach der Kür-Entscheidung am Sonntag die Nase vorn haben.
Eiskunstlauf-Endstand:
1. Annette Dytrt (München) 1,5 Punkte,
2. Denise Zimmermann (Mannheim) 4,0,
3. Constanze Paulinus (Erfurt) 5,0,
4. Katharina Häcker (Mannheim) 6,0,
5. Stefanie Dankert (Berlin),
6. Christiane Berger (Mannheim) beide 7,5 (besseres Kürergebnis zugunsten von Dankert),
7. Constance Kemmner (Stuttgart),
8. Kristina Beutelrock (Königsbrunn) beide 12,5 (besseres Kürergebnis zugunsten von Kemmner),
9. Mari-Doris Vartmann (Düsseldorf) 14,0,
10. Denise Philipp (Dortmund) 16,0
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum











