Elf deutsche Starter: Eiskunstlauf: Winkler/Lohse für EM nominiert
zuletzt aktualisiert: 12.12.2001 - 13:21Hamburg (rpo). Bei den Europameisterschaften vom 14. bis 20. Januar in Lausanne werden elf deutsche Eiskunstläufer um das Olympia-Ticket kämpfen. Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) nominierte am Mittwoch auch die verletzten Eistänzer Kati Winkler/René Lohse, die wegen der Knieverletzung des 28-Jährigen nicht an den deutschen Meisterschaften am Wochenende in ihrer Heimatstadt Berlin teilnehmen konnten.
"René hat die Krücken abgelegt, wir haben noch Hoffnung", sagte DEU-Sportdirektor Udo Dönsdorf zu den Startchancen der WM- Siebten in der Schweiz.
Falls Lohse in vier Wochen noch nicht fit ist, muss das in Oberstdorf lebende Tanzpaar auf eine Good-Will-Entscheidung des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Salt Lake City hoffen. "Wenn sie die Norm bei der EM mit Platz zehn nicht erfüllen, wird es sehr problematisch", betonte Dönsdorf. Die Geschwister Stephanie und Thomas Rauer (Essen) werden die Norm bei der EM sportlich nicht erreichen können.
Platz acht ist die Hürde in den anderen Disziplinen. Der deutsche Meister Stefan Lindemann (Erfurt) und Andrejs Vlascenko (München) werden sich wie schon in Berlin ein spannendes Duell liefern. Doch auch wenn der zweimalige EM-Vierte Vlascenko besser abschneidet, ist die Reise nach Utah für den gebürtigen Letten mehr als fraglich. Nach Verkehrsdelikten wird dem 27-Jährigen seit Jahren der deutsche Pass verweigert, nun will sich der Deutsche Sportbund noch einmal für den viermaligen deutschen Champion einsetzen.
Weil Meisterin Katharina Häcker (Mannheim) erst am 25. Dezember 15 Jahre alt wird und damit zu jung für internationale Wettbewerbe ist, gehört Andrea Diewald (München) zum Aufgebot für Lausanne. Im Paarlauf schickt die DEU die Meister Sarah Jentgens/Mirko Müller und die Zweiten Mariana Kautz/Norman Jeschke (beide Berlin).
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.











