kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Qualifikation in Moskau: Eiskunstlauf-WM: Kwan patzt

zuletzt aktualisiert: 16.03.2005 - 15:31

Moskau (rpo). Bei der Eiskunstlauf-WM in Moskau ist die Qualifikation der Frauen abgeschlossen, die Bilanz der Läufer gemischt. Aus deutscher Sicht erfreulich ist der 14. Rang der deutschen Meisterin Anette Dytrt, die sich damit locker in den Kreis der 30 besten Läuferinnen für das Kurzprogramm am Freitag einreihen konnte. Außer Form zeigte sich hingegen Top-WM-Favoritin Michelle Kwan (USA).

Zum Musikthema "Spartacus" hatte die Münchnerin Dytrt zuvor im türkisfarbenen Kostüm sehr sicher begonnen, erst in der zweiten Hälfte des Programms nach einem Sturz beim dreifachen Rittberger schlichen sich bei der Blondine weitere kleinere Fehler ein. Mit insgesamt 89,98 Punkten war das Erreichen der nächsten Runde aber nie in Gefahr.

Trainerin betätigte sich als Masseuse

"Das war meine beste Kür in dieser Saison. Über eine genaue Endplatzierung denke ich gar nicht nach, aber ich würde schon gern einen olympischen Startplatz holen, das ist auch realistisch", sagte die Zeitsoldatin, die bei den europäischen Titelkämpfen in Turin mit Rang elf enttäuscht hatte. Dafür müsste sie wahrscheinlich unter die besten 20 Läuferinnen kommen. Eine kurzfristige Verspannung im Schulterbereich löste sich durch eine Kurzmassage ihrer Betreuerin gerade noch rechtzeitig.

Auch Udo Dönsdorf, Sportdirektor der Deutschen Eislauf-Union (DEU), registrierte die Leistungssteigerung von Dytrt mit Wohlwollen: "Das war eindeutig ein Schritt nach vorn."

Kwan enttäuschte

Top-Favoritin Michelle Kwan hingegen war vor 5000 Zuschauern im Luschniki-Sportpalast die Enttäuschung des Tages. Mit viel zu wenig Tempo und einer hausbackenen Choreographie war die fünfmalige Weltmeisterin nur noch ein Schatten erfolgreicherer Tage und fand sich mit ihrer Bolero-Kür und 99,96 Punkten auf einem für die Kalifornierin indiskutablen siebten Platz wieder, der ihr kaum noch eine Medaillenchance lässt.

Lokalmatadorin Irina Slutskaja nutzte indes die Gunst der Stunde und erarbeitete sich mit 119,08 Punkten einen nicht zu unterschätzenden Vorsprung auf Sasha Cohen aus den USA (113,64) und die letztjährige Junioren-Weltmeisterin Miki Ando aus Japan (110, 64). "Es war schrecklich, ich fühlte meine Beine kaum, ich weiß nicht, was ich getan habe", klagte Kwan, die in der russischen Hauptstadt erst ihren zweiten Wettbewerb in der fast beendeten Saison absolvierte.

"Der Druck ist im eigenen Land immer besonders groß, aber ich habe ihn gemeistert", erklärte Slutskaja erleichtert. Die Europameisterin, die wegen einer entzündlichen Erkrankung der Blutgefäße seit Monaten in permanenter ärztlicher Behandlung ist, kam ohne größere Patzer durch ihren Vortrag und erntete vom ansonsten eher reservierten russischen Publikum Ovationen.

Quelle: sid

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR

Einzelkritik

Lukas Podolski der Gewinner von Celje

Celje (rpo). Der WM-Countdown hat begonnen und damit auch der Ausscheidungswettbewerb der DFB-Kicker im Kampf um ihre Positionen. Im Länderspiel gegen Slowenien hieß der Gewinner Lukas Podolski. Hier die Spieler in der Einzelkritik. mehr

 
 

Slowenien - Deutschland 0:1 (0:1)

Schmeichelhafter Sieg für DFB-Team

 

UEFA-Kandidatur

Beckenbauer zeigt sich

 

Länderspiel gegen Slowenien

Schily sagt Hooligans den Kampf an

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr