kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bestzeit knapp verfehlt: Eisschnelllauf DM: Friesinger düpiert Pechstein

zuletzt aktualisiert: 21.12.2002 - 18:03

Inzell (rpo). Das ewige Duell zwischen Anni Friesinger und ihre Rivalin Claudia Pechstein ist um ein Ergebnis reicher. Am Samstag gewann Friesinger überraschend auch über die 3000 Meter. Pechstein sagte am Abend die Starts für den zweiten Tag der deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Inzell ab.

Anni Friesinger hat sich auf ihrer Heimatbahn in Inzell eindrucksvoll zurückgemeldet. Im Duell der Eisschnelllauf-Stars mit der Berlinerin Claudia Pechstein um die deutsche Meisterschaft im Allround-Vierkampf übernahm die 1500-Meter-Olympiasiegerin nach dem ersten Tag klar die Führung. Nach dem erwarteten Erfolg über 500 Meter gewann Friesinger überraschend auch das 3000-m-Rennen. Jeweils Zweite vor Pechstein wurde die Olympiazwölfte Daniela Anschütz aus Erfurt.

"Nach meiner Knie-Operation vom Mai und der Grippe zu Saisonbeginn hatte ich so viel aufzuholen - das hat mich richtig motiviert", meinte Friesinger: "Ich bin total happy." Die 25 Jahre alte Inzellerin hatte nach einem 14-tägigen Rad-Trainingslager erst am 9. Dezember wieder mit dem Eislaufen begonnen. "Mein hartes Training und das Konditionscamp auf Lanzarote haben sich absolut gelohnt", sagte Friesinger, die über 500 Meter in 40,21 Sekunden klar vor Pechstein (3. in 41,35) lag und auf der 3000-m-Distanz in 4:19,34 Minuten die Doppel-Olympiasiegerin von Salt Lake City (4:25, 46) geradezu deklassierte.

"Die Schuhe sind einfach nur Scheiße"

Claudia Pechstein, die ihren Vorjahrestitel damit am Sonntag auf den ausstehenden Strecken 1500 und 5000 Meter kaum noch erfolgreich verteidigen kann, haderte lautstark mit ihrem neuen Arbeitsgerät. "Die Schuhe sind einfach nur Scheiße", schimpfte die 30-Jährige stark angesäuert. Die Kufen, die sie in Inzell unter Härtebedingungen einlaufen wollte, hatte Pechstein erst zwei Tage zuvor im Training erstmals unter ihre Füße genommen.

Pechstein wird deswegen am zweiten Tag der deutschen Eisschnelllauf-Meisterschaft im Allround-Vierkampf in Inzell nicht mehr an den Start gehen. Deutschlands Rekord-Olympionikin, die vor den ausstehenden Strecken 1500 und 5000 Meter kaum noch Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung hat, begründete den Verzicht mit den Problemen am Schlittschuh. "Man kann sich nicht so schnell auf einen neuen Schlittschuh einstellen. Und jetzt kann sie sowieso nichts mehr rausreißen", erklärte Pechsteins Trainer Joachim Franke.

Die Olympiazweite Monique Garbrecht-Enfeldt aus Berlin präsentierte sich im Rennen um den Vierkampf-Titel im Sprint erwartungsgemäß hoch überlegen. Die viermalige Weltmeisterin lief eine Woche nach ihrem historischen Vierfach-Erfolg beim Weltcup im chinesischen Harbin in 39,17 Sekunden die beste Zeit über 500 Meter vor ihrer Berliner Klubkollegin Jenny Wolf (40,16). Über 1000 Meter lagen Welten zwischen der in 1:18,81 Minuten siegreichen Garbrecht und der zweitplatzierten Pamela Zöllner (Berlin/1:21,48). Am Sonntag werden beide Strecken jeweils noch einmal gelaufen.

"Für dieses Wetter war es sehr gut"

"Für dieses Wetter war es sehr gut", meinte Garbrecht: "Aber mein Körper funktioniert noch nicht so wie er soll." Nach dem erfolgreichen Asien-Trip und der Zwischenstation Inzell feiert die Weltcup-Führende Weihnachten in Berlin. Bereits am 28. Dezember fliegt die 34-Jährige in ihr Trainings-Domizil nach Salt Lake City zurück, um sich auf den dortigen Weltcup (11./12. Januar) und die Jagd ihren insgesamt fünften Sprint-WM-Titel in Calgary (18./19. Januar) vorzubereiten.

Bei den Männern erwischte der Berliner Jan Waterstradt als 500-m-Sieger in 37,32 Sekunden den besten Start vor Andreas Behr aus Erfurt (37,33), der über 1000 m durch einen weiteren zweiten Platz (1:15,05 Minuten) im Sprint-Vierkampf Kurs Richtung erfolgreicher Titelverteidigung nahm. Diese ist bei den Allroundern greifbar für Anni Friesingers Bruder Jan nach seinem guten Auftakt mit Platz zwei über 500 Meter in 38,16 Sekunden.

Eisschnelllauf in Zahlen

Eisschnelllauf, deutsche Mehrkampf-Meisterschaften Allround und Sprint in Inzell, erster Tag (Nieselregen, 3 Grad):

Allround-Mehrkampf Männer 500 m: 1. Stefan Heythausen (Grefrath) 37,68 Sekunden, 2. Jörg Dallmann (Erfurt) und Jan Friesinger (Inzell) beide 38,16

Frauen 500 m: 1. Anni Friesinger (Inzell) 40,21 Sekunden, 2. Daniela Anschütz (Erfurt) 41,04, 3. Claudia Pechstein (Berlin) 41,35

Sprint-Mehrkampf Männer 500 m, 1. Rennen: 1. Jan Waterstradt (Berlin) 37,32 Sekunden, 2. Andreas Behr (Erfurt) 37,33, 3. Dino Gillarduzi (Inzell) 37,45

Frauen 500 m, 1. Rennen: 1. Monique Garbrecht-Enfeldt 39,17 Sekunden, 2. Jenny Wolf 40,16, 3. Anke Hartmann (alle Berlin) 40,82

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR

Sven Hannawald lässt Qualifikation von Garmisch aus

Der Überflieger bleibt sich treu

Garmisch-Partenkirchen (rpo). Sven Hannawald ließ auch die Qualifikation in Garmisch aus und trifft im zweiten Springen der Vierschanzentournee nun auf einen 16-jährigen Österreicher. Auf Martin Schmitt wartet ein ganz dicker Brocken. mehr

 

Das Team Canada siegt zum neunten Mal

Spengler Cup: Kölner Haie Dritter

 

Bahrain verliert Finale der Arabien-Meisterschaft

Sidka feiert zweiten Platz

 

Start nun Neujahr in Oberhof

Wind stoppt Oberhofer Springen

 

Aus "persönlichen, familiären Gründen"

Pevenage kündigt beim Team Telekom

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr