Frankfurt EM-Finale 2020: Wettkampf München gegen London

Frankfurt · Die Gastgeberrolle für das Finale bei der EM 2020 wird in einem Duell zwischen den Fußball-Erzrivalen Deutschland und England entschieden. In München oder London wird in sechs Jahren das Endspiel der ersten in ganz Europa ausgetragenen EM-Endrunde stattfinden. Denn für das Paket mit beiden Halbfinals und dem Endspiel sind bei der Europäischen Fußball-Union (Uefa) bis zum Fristende in der Nacht zum Samstag nur zwei Bewerbungen eingegangen.

Bis zur Verkündigung im September 2014 muss sich das Uefa-Exekutivkomitee mit DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zwischen der Münchner Allianz Arena und dem Londoner Wembley-Stadion entscheiden. Ingesamt haben sich 19 Länder um EM-Spiele 2020 beworben, in 13 europäischen Städten wird gespielt. "Wir sind sehr glücklich darüber, so viele Bewerbungen erhalten zu haben", sagte Uefa-Präsident Michel Platini, "durch ein Turnier auf dem gesamten Kontinent ermöglichen wir es mehr Fans, die Spannung dieses Events zu teilen. Ich wünsche allen Kandidaten viel Glück."

Der DFB legte zusätzlich seine Papiere für ein weiteres Paket mit drei Gruppenspielen und einem Viertelfinale vor. Dass Deutschland mit beiden Bewerbungen scheitert, scheint so gut wie ausgeschlossen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort