Solna EM: Schweden fährt mit 2:1 nach Dänemark

Solna · Es hätte alles so schön sein können. "Gott Zlatan" traf zum zwischenzeitlichen 2:0, der Erzrivale Dänemark lag am Boden und das Ticket für die EM 2016 war greifbar nah. "Wir haben gewonnen, das ist das Wichtigste", sagte Superstar Zlatan Ibrahimovic nach dem 2:1 (1:0) der schwedischen Fußball-Nationalmannschaft im Play-off-Hinspiel: "Aber wenn wir daheim ein Gegentor kassieren, verschafft ihnen das einen Vorteil."

Schweden - Dänemark
20 Bilder

Schweden - Dänemark

20 Bilder

In der 80. Minute geschah genau das, als Dänemarks Nicolai Jörgensen eine Unachtsamkeit der schwedischen Abwehr nutzte und den Endstand markierte. Vor der zweiten Begegnung morgen (20.45 Uhr) in Kopenhagen ist damit vollkommen offen, wer im kommenden Jahr an der Endrunde in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) teilnehmen darf. "Wenn wir aber so auftreten wie im Hinspiel", stellte Ibrahimovic klar, "dann haben wir sehr gute Chancen." Die forsche und selbstbewusste Vorstellung dürfte die "Tre Kronor" darin bestärken, nach dem bitteren K.o. in der WM-Ausscheidung vor zwei Jahren das bessere Ende für sich zu haben. Immer wieder schnürten die Gastgeber die Dänen ein - dass nur Emil Forsberg (45.) vom Zweitligisten RB Leipzig und Ibrahimovic (50./Foulelfmeter) trafen, war der einzige Makel.

"Wir hätten ein oder zwei Tore mehr schießen können", sagte Forsberg nach der Partie: "Aber ich denke, wir haben ein gutes Spiel gezeigt, auch wenn wir am Anfang ein bisschen zu vorsichtig und nervös waren." Die Dänen rechnen sich ebenfalls gute Chancen aus. "Wir sind nie glücklich, wenn wir verlieren", sagte Trainerlegende Morten Olsen. Der 66-Jährige, der spätestens nach der EM aufhören wird, erklärte aber, "dass wir mit dem Ergebnis zufrieden sein können. Unser Tor garantiert Spannung für das Rückspiel."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort