Belfast Engländerinnen treffen im 65-Sekunden-Spiel

Belfast · Zum ersten Mal in der Geschichte der Uefa sind wegen des Fehlers einer Schiedsrichterin die letzten 65 Sekunden eines Spiels wiederholt worden. Die Partie zwischen England und Norwegen in der EM-Qualifikation der U 19-Frauen wurde im Seaview-Stadion von Belfast mit einem Elfmeter für England in der vierten Minute der Nachspielzeit wieder aufgenommen. Leah Williamson verwandelte den Strafstoß zum 2:2-Endstand und sicherte ihrem Team die EM-Teilnahme. "Das waren die schwersten Stunden meines Lebens", sagte Williamson über die Zeit zwischen der Entscheidung für die Wiederholung bis zur Neuauflage. Norwegen hat noch die Chance, sich für das Turnier zu qualifizieren.

Die Wiederholung war notwendig geworden, weil der Düsseldorfer Schiedsrichterin Marija Kurtes in der Partie am Samstag ein Regelfehler unterlaufen war. Als Williamson erstmals traf, war eine englische Spielerin zu früh in den Strafraum gelaufen. Statt den Elfmeter wiederholen zu lassen, wie es in den Regeln vorgesehen ist, entschied Kurtes auf Freistoß für Norwegen. England legte erfolgreich Protest ein. Die Partie leitete dieses Mal Kateryna Zora (Ukraine) und nicht Marija Kurtes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort