kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Das Interesse gilt voll und ganz Thomas Haas: Enqvist sicher in Runde zwei

zuletzt aktualisiert: 01.05.2000 - 18:41

München (dpa). Er griff offiziell noch gar nicht zum Schläger, doch bereits am ersten Tag der Internationalen Tennismeisterschaften von München konzentrierte sich das ganze Interesse auf Thomas Haas. Nicht der an eins gesetzte Schwede Thomas Enqvist, der am Montag sicher in die zweite Runde einzog, sondern der gebürtige Hamburger soll nach der verletzungsbedingten Absage von Nicolas Kiefer die große Zugnummer bei der 85. Auflage der mit 400 000 Dollar dotierten Veranstaltung spielen. Flankiert wird er vom Rest des deutschen Daviscup-Teams.

Doch der 22-Jährige selbst mag sich nicht recht in die Rolle drängen lassen. "Ein Turnier wie jedes andere" seien die BMW-Open. "Ich brauche noch Matchpraxis auf dem Weg zu den French Open. Die will ich mir hier holen", erklärte Haas, der in der ersten Runde ausgerechnet auf seinen Daviscup-Kollegen David Prinosil trifft. Der Amberger ist sich dabei seiner Rolle als Spielverderber durchaus bewusst: "Mal sehen, ob sie mit Steinen nach mir werfen, wenn ich ihn rausschmeiße. Es ist etwas Besonderes in Deutschland gegen ihn zu spielen."

Während sich Haas wie Prinosil bei idealen Temperaturen noch auf den Trainingsplätzen tummelten, wurde es für den an Nummer eins gesetzten Schweden Thomas Enqvist auf der Anlage von Iphitos München bereits gegen den Vorjahresfinalisten Andrei Pavel (Rumänien) ernst. Nach einem verschlafenen ersten Satz zeigte der zweimalige Finalist dieses Jahres und Sieger von 1998 Pavel beim 3:6, 6:4, 6:2 noch deutlich die Grenzen auf und spielte vor allem im dritten Durchgang perfektes Sandplatztennis. Etwas überraschender gab Routinier Richard Fromberg (Australien) dem Franzosen Arnaud Clement mit 7:5,6:1 das Nachsehen.

Für Haas geht es nach seiner Hüftverletzung indes darum, wieder Anschluss an die Weltelite in einem bislang enttäuschenden Jahr zu finden. "Die totale Fitness fehlt noch, dass er sich zu 100 Prozent auf seinen Körper verlassen kann", erklärte Vater Peter Haas, der trotz des Viertelfinaleinzugs seines Sohne in der Vorwoche in Barcelona dessen Leistungsvermögen auf "70 Prozent" taxiert.

Wer die Nachwuchshoffnung in den nächsten Jahren dauerhaft ganz nach vorne führen soll, steht weiter in den Sternen. Zwar wird Haas seit geraumer Zeit wieder von David Ayme betreut, doch hofft Vater Haas, "dass Boris Becker mal in einem wichtigen Turnier dabei ist". "Boris war lange nicht zu sehen. Ursprünglich wollte er bei allen Super-9- Turnieren dabei sein."

Jens Knippschild (Oberhausen) ist in der ersten Runde des Münchner ATP-Turniers ausgeschieden. Der 25-Jährige unterlag Vorjahressieger Franco Squillari aus Argentinien mit 6:7 (6:8), 6:4, 6:1. Der an Nummer eins gesetzte Schwede Thomas Enqvist startete dagegen erfolgreich in die mit 400 000 Dollar dotierten 85. Internationalen Tennismeisterschaften von Bayern. Der Sieger des Jahres 1998 bezwang Vorjahres-Finalist Andrei Pavel aus Rumänien mit 3:6, 6:4, 6:2.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
Die Niederlande hat einen Kantersieg gegen .. mehr 
 
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
Die Niederlande hat einen Kantersieg gegen ..
mehr 
EM-Test 2012: Dänemark - Australien
EM-Test 2012: Dänemark - Australien
Dänemark hat eine gelungene EM-Generalprobe ..
mehr 
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
Für Tommy Haas waren die French Open nach der dritten Runde beendet.
mehr 
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
French Open 2012: Kerber bezwingt Pennetta
French Open 2012: Kerber bezwingt Pennetta
Angelique Kerber hat in der dritten Runde der ..
mehr 
DFB-Team besucht Auschwitz
DFB-Team besucht Auschwitz
Eine Woche vor der EM in Polen und der Ukraine ..
mehr 
Länderspiel Deutschland - Israel: Pressestimmen
Länderspiel Deutschland - Israel: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
 
MEHR

6:1 in Kiew / Klassenziel vorzeitig erreicht

Frauen für EM qualifiziert

Kiew (dpa). Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen hat ihr Klassenziel vorzeitig erreicht. Mit dem 6:1 (4:1)-Erfolg in Kiew gegen die Ukraine sicherte sich das Team von Bundestrainerin Tina Theune-Meyer am Donnerstag im vorletzten ... mehr

 

Trainer Eugen Hach für drei Monate gesperrt

DFB weist Protest von Cottbus zurück

 

Torwart wollte nicht mehr mit dem HSV verhandeln

Butt wechselt 2001 nach Leverkusen

 

Europameister übernimmt sein erstes Traineramt

Mit Kuntz zurück in die Zukunft

 

Daum: "Es sieht gut aus"

Emerson wohl gegen Frankfurt dabei

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 102:82
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 102:82
Sehen Sie die Bilder vom dritten Spiel der Serie. mehr 
 
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 102:82
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 102:82
Sehen Sie die Bilder vom dritten Spiel der Serie.
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr