Düsseldorf Europameister Portugal verliert 0:2 gegen die Schweiz

Düsseldorf · Fußball-Europameister Portugal hat zum Auftakt der Qualifikation zur WM 2018 in Russland überraschend eine Niederlage kassiert. 58 Tage nach dem EM-Finale unterlagen die Portugiesen ohne ihren Superstar Cristiano Ronaldo in Basel gegen die Schweiz mit 0:2. Die Tore für die mit sieben Bundesliga-Profis aufgelaufenen Gastgeber schossen Breel Embolo (23.) und Admir Mehmedi (30.). In der 90. Minute sah der frühere Gladbacher Granit Xhaka auf Schweizer Seite die Gelb-Rote Karte.

Die Gäste, die neben Ronaldo auch ohne Bayern-Zugang Renato Sanches auskommen mussten, kontrollierten zunächst die Partie. Dann köpfte der Schalker Zugang Embolo das 1:0 (23.) und der Leverkusener Mehmedi ließ das 2:0 schnell folgen (30.). In der zweiten Hälfte fehlten den Portugiesen die Mittel, die Eidgenossen noch einmal in Bedrängnis zu bringen.

EM-Finalist Frankreich kam nicht über ein Remis hinaus. Die Franzosen spielten in Weißrussland nur 0:0 und vergaben die ersten wichtigen Punkte im Kampf um das einzige Direktticket in der Gruppe A. Die Gäste dominierten die Begegnung, ohne das weißrussische Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die erste richtig gute Torchance vergab Olivier Giroud in der zweiten Hälfte nach einem feinen Zuspiel von Antoine Griezmann (53.). Zwar häuften sich die Möglichkeiten der "Equipe Tricolore", doch den Gästen gelang kein Treffer.

Im ersten Pflichtspiel nach dem Rücktritt von Zlatan Ibrahimovic schoss der frühere HSV-Profi Marcus Berg die Schweden in Front (43.). Die Führung in der Partie der Gruppe A war etwas glücklich, da die Niederlande das aktivere Team stellten. Wesley Sneijder traf zum verdienten 1:1 (67.) für die Gäste, deren Trainer Danny Blind bei einer Niederlage wohl hätte gehen müssen.

Pech hatten die Luxemburger. In der ersten Minute der Nachspielzeit erzielte Bohnert den Treffer zum 3:3, im Gegenzug traf Tonev zum 4:3 für Gastgeber Bulgarien.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort