+++ Europaspiele im Telegramm +++ Schwerer Unfall: Busfahrer verwechselte Pedale

Baku · Am Freitag haben in Aserbaidschans Hauptstadt Baku die ersten Europaspiele begonnen. Am Samstag stehen die ersten Entscheidungen an. In unserem Telegramm verpassen Sie nichts.

Fragen und Antworten zu den Europaspielen 2019
Infos

Fragen und Antworten zu den Europaspielen 2019

Infos
Foto: dpa/Dirk Waem

+++ Österreichischer Verband: Busfahrer verwechselte bei Unfall Pedale +++

Der Busfahrer hat nach dem schweren Unfall mit drei Synchronschwimmerinnen bei den Europaspielen nach Angaben des Österreichischen Olympischen Comités seine Schuld eingestanden. Er habe das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt, teilte das ÖOC am Samstag mit und berief sich dabei auf Informationen der lokalen Polizei in Baku. Ein Alkohol- und Drogentest bei ihm sei negativ gewesen, ein technisches Fehler am Shuttlebus liege nicht vor. Der Mann wurde laut ÖOC in Untersuchungshaft genommen.

Das Organisationskomitee der ersten Europaspiele hatte die Ermittlungen zuvor nicht weiter kommentiert. Bei dem Unfall waren drei Mädchen des österreichischen Synchronteams von einem Shuttlebus im Athletendorf angefahren und verletzt worden. Die 15 Jahre alte Vanessa Sahinovic erlitt ein Polytrauma, war nach Wien ausgeflogen worden und liegt nach einer Operation auf der Intensivstation. Ihr Zustand sei stabil und sie schwebe nicht in Lebensgefahr, hieß es weiter. "Es liegt im Interesse der Mädchen, dass der Unfallhergang möglichst lückenlos rekonstruiert werden kann", sagte ÖOC-Präsident Karl Stoss.

+++ Ringer Stäbler holt erste deutsche Medaille +++

Der ehemalige Ringer-Europameister Frank Stäbler hat die erste deutsche Medaille bei Europaspielen gewonnen. Der Leichtgewichtler vom deutschen Mannschaftsmeister ASV Mendingen setzte sich bei der Premieren-Veranstaltung in Aserbaidschans Hauptstadt im griechisch-römischen Stil im kleinen Finale um Platz drei gegen den Georgier Mindia Zulukidse mit 3:1 durch.

+++ Tischtennis-Teams souverän +++

Leicht und locker haben die deutschen Tischtennis-Teams ihre ersten Partien bei den Europaspielen in Baku gewonnen. Damen und Herren setzten sich am Samstag im Achtelfinale jeweils mit 3:0 durch. Am Sonntag können sich die Top-Favoriten mit Siegen im Viertelfinale und Halbfinale für die Endspiele am Montag qualifizieren.

Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf verzichtete beim 3:0 gegen Spanien auf jegliche Experimente. Die Asse Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov sorgten in den Einzeln für die erwartete 2:0-Führung. Patrick Baum kam als dritter Mann im Doppel an der Seite von Europameister Ovtcharov zum Einsatz. Das Duo holte den Siegpunkt. Ähnlich souverän trat das Damen-Trio Shan Xiaona, Han Ying und Petrissa Solja beim klaren 3:0 gegen Ungarn auf. Lediglich zwei Sätze gab das Europameister-Team ab.

+++ Volleyball-Frauen starten mit Fünf-Satz-Sieg +++

Die deutschen Volleyballerinnen sind mit einem knappen Sieg in die ersten Europaspiele gestartet. Die Mannschaft von Bundestrainer Luciano Pedulla bezwang Bulgarien in Baku in einem Fünf-Satz-Krimi mit 3:2 (25:22, 24:26, 10:25, 28:26, 15:10).

+++ Gerüchte um Schlägerei dementiert +++

Bei den ersten Europaspielen in Aserbaidschans Hauptstadt Baku ist es Gerüchten zufolge am Freitagabend zu handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen Sportlern der russischen und der ukrainischen Delegation gekommen. Aserbaidschans Sportminister Asad Rahimow wies dies am Samstag bei einer Pressekonferenz allerdings vehement zurück.

"Ich habe auch davon gehört. Zuerst hieß es, dies sei im Athletendorf geschehen, dann in der Stadt. Aber das ist unmöglich, weil die Athleten zur fraglichen Zeit bei der Eröffnungsfeier waren", sagte der Politiker, der darauf verwies, dass die Gerüchte von russischer und ukrainischer Seite "dementiert worden" seien, man den Fall aber dennoch "restlos aufklären" werde.

+++ Erstes Gold geht an die Schweiz +++

Mountainbikerin Jolanda Neff aus der Schweiz hat die erste Goldmedaille in der Geschichte der Europaspiele gewonnen. Bei der ersten Entscheidung im Rahmen der Premierenveranstaltung des Multisport-Events in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku verwies die Gesamtweltcupsiegerin ihre Teamkollegin Kathrin Stirnemann und die Polin Maja Wloszczowska auf die Plätze. Deutsche Mountainbiker sind in Baku nicht am Start.

Bis zum 28. Juni kämpfen bei den Europaspielen rund 6000 Athleten in 253 Entscheidungen um Medaillen. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat mit 265 Athleten eine der größten Delegationen entsendet und ist in 16 der 20 ausgetragenen Sportarten vertreten.

+++ Tischtennis-Damen im Viertelfinale +++

Deutschlands Tischtennis-Damen haben durch ein souveränes 3:0 gegen Ungarn das Viertelfinale bei den Europaspielen in Baku erreicht. Für das favorisierte Europameister-Team punkteten am Samstag die gebürtigen Chinesinnen Shan Xiaona und Han Ying im Einzel. Die deutsche Meisterin Petrissa Solja und Shan Xiaona steuerten im Doppel den dritten Punkt bei. Die Ungarinnen schafften lediglich zwei Satzgewinne. Im Viertelfinale trifft die Auswahl von Bundestrainerin Jie Schöpp am Sonntag auf Russland.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort