München Sachenbacher-Stehle wegen Dopings zwei Jahre gesperrt

München · Nach dem Doping-Skandal bei Olympia ist Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle maximal bestraft worden: Die 33-Jährige wurde vom Weltverband rückwirkend für zwei Jahre gesperrt. Sachenbacher-Stehle war in der A- und B-Probe, die nach ihrem vierten Platz im Massenstart am 17. Februar genommen worden war, die im Wettkampf verbotene Substanz Methylhexanamin nachgewiesen worden. Die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin hatte bei ihrer Anhörung absichtliches Doping bestritten.

Sie habe die Substanz unbewusst über ein Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen. Dieses habe sie von einem privaten Ernährungsberater erhalten, sagte die Biathletin dem Internationalen Olympischen Komitee und der Biathlon Union. Die nun verhängte Strafe dürfte ihr Karriereende bedeuten. Bundestrainer Gerald Hönig glaubt nicht an eine Rückkehr von Sachenbacher-Stehle nach verbüßter Dopingsperre. "Ich habe mich darauf eingestellt, dass Evi aufhört", sagte Hönig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort