kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

"Habe aus Überzeugung keinen Pay-TV-Decoder": Ex-Sportreporter Rudi Michel wird 80

zuletzt aktualisiert: 01.08.2001 - 14:46

Baden-Baden (rpo). Der ehemalige Sportchef des Südwestfunks (SWF), Rudi Michel, feiert am Donnerstag seinen 80. Geburtstag.

Geschenke will Michel nicht haben. Schon gar keinen Pay-TV Decoder. "Ich habe aus Prinzip keinen", erklärte er in einem dpa-Gespräch, "weil ich die Kirch-Gruppe nicht gerade für seriös halte." Schmunzelnd fügte er hinzu: "Obwohl man sagen muss, dass Leo Kirch mit der "ran"-Sendung am vergangenen Samstag wohl ungewollt Werbung für seinen Bezahl-Kanal gemacht hat."

1921 als Sohn eines Kaufmanns geboren, kam Rudi Michel schnell in Kontakt mit dem Fußball. "Mein Vater hat mich bei der Hand genommen und ist mit mir ins Stadion gegangen, da war ich gerade mal zehn", erinnerte er sich: "Wir sind viel gereist in Sachen Fußball und haben uns die Spiele der süddeutschen Liga angeschaut." Wenn er an Spieltagen nicht unterwegs war, harrte der kleine Rudi vor dem Verlagshaus in Kaiserslautern aus, bis die Ergebnisse der Liga von einem Mitarbeiter in einem Glaskasten ausgehängt wurden. Dann rannte er so schnell es ging nach Hause, um den kompletten Spieltag zu vermelden.

"Ich wäre so gern Nachrichtenredakteur geworden, aber leider war keine Stelle frei." So kam Michel in die Sportredaktion des SWF, deren Leiter er 1962 wurde. Von 1954 bis zu seiner Pensionierung 1988 war er bei allen Fußball-Weltmeisterschaften dabei und kommentierte fünf WM-Endspiele. Auch die Tour de France, seine größte Liebe im Sport, begleitete er acht Mal, meist auf dem Motorrad.

Doch Michel, der nicht wie 80 aussieht und sich schon gar nicht so fühlt, hat noch längst keine Lust auf eine Partie Rasenschach mit den vielen Altersgenossen in der Rentnermetropole Baden-Baden. Mit Argusaugen beobachtet er die Entwicklung der Medienlandschaft. Vor allem die Sport-Moderatoren erregen den Unmut des Vollblut- Journalisten. "Es gibt doch heute längst keine Fußballsendungen mehr", beklagte der Mit-Erfinder von Hintergrundsendungen wie "Sport unter der Lupe": "Es gibt nur noch Unterhaltungsshows rund um den Fußball."

Auch über die bei der WM 2006 zu erwartenden 30 Kamerapositionen im Stadion schüttelt Michel nur den Kopf. "Bei der Europameisterschaft 1988 waren 14 Kameras das höchste der Gefühle", erzählte er: "Ich sage ihnen, der Fußball-Fan will das gar nicht sehen. Denn je mehr Kameras sie haben, desto mehr wird die Realität verfälscht."

Und aus der Geburtstagslaune heraus gibt es Lob vom Meister- Kommentator für die Ausnahmen von der Regel. "Marcel Reif ist für mich mit Abstand der Beste", begeisterte er sich für den Chefkommentator von Premiere World. "Er kann druckreif sprechen, er hat den Mut, die eigene Meinung zu sagen und was besonders wichtig ist: Er kann während eines Spiels auch mal den Mund halten." Auch an den ZDF-Männern Bela Rethy und ­ dem laut Michel viel zu oft unterschätzten - Rudi Cerne hat er seinen Spaß.

Den aktuellen Streit zwischen der ARD und der Kirch-Gruppe sieht Michel als Folge von Versäumnissen. "Die öffentlich-rechtlichen Anstalten haben nicht die notwendigen gerichtlichen Entscheidungen herbeigeführt, obwohl sie genügend fähige Juristen und gute Aussichten auf Erfolg hatten", sagte Michel, der selbst 20 Jahre zu einer Kommission gehörte, die mit dem DFB um die Fußballrechte stritt.

Die Pläne der Deutschen Fußball-Liga (DFL), einen eigenen Fernsehkanal zu starten, hält er für mehr als bedenklich: "Ich prophezeie ihnen, dann werden die alle Tretereien und Spuckereien rauslassen. Es muss doch noch einen Unterschied zwischen Veranstalter und Berichterstatter geben. Hier geht es um die Grundfragen des Journalismus."

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt .. mehr 
 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
EM 2012: Deutsche Auswahl in Leipzig angekommen
EM 2012: Deutsche Auswahl in Leipzig angekommen
Die Fußball-Nationalmannschaft ist einen Tag ..
mehr 
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
Nach Serena Williams ist auch ihre Schwester ..
mehr 
 
MEHR

Sprung an die Tabellenspitze verpasst

Erste Saisonniederlage für Essen

Neuss (rpo). Den Sprung auf Platz eins der Tabelle hat Rot-Weiß Essen am Samstag verpasst. In der Regionalliga Nord unterlag Essen beim FC Erzgebirge Aue mit 0:1 (0:0). mehr

 

Aalen wieder unterlegen

Aufatmen bei den Stuttgarter Kickers

 

Dritte Niederlage im dritten Spiel

Regionalliga: Schwarzer Tag für Aalen

 

Nach guter Leistung gegen Freiburg

Skibbe: Beinlich könnte gegen England spielen

 

Ulla Salzgeber bleibt Favoritin

Dressur-Finale ohne Isabell Werth

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
EM 2012: Die Baustellen von Löw
EM 2012: Die Baustellen von Löw
Der Bundestrainer sucht seine EM-Elf. Einigen seiner Favoriten wie Klo .. mehr 
 
EM 2012: Die Baustellen von Löw
EM 2012: Die Baustellen von Löw
Der Bundestrainer sucht seine EM-Elf. Einigen seiner Favoriten wie Klo ..
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, andere sind vom Verletz ..
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
Tennisprofi Michael Berrer aus Stuttgart ..
mehr