Sepang Ex-Weltmeister Alonso fuhr im McLaren nur 21 Runden

Sepang · Fernando Alonso hatte sich seine Premiere für McLaren-Honda ganz anders vorgestellt. Wegen einer defekten Kühlung musste der zweimalige Weltmeister seinen Rennwagen bereits in der 21. Runde in der Box abstellen. Von dort aus konnte er live mitverfolgen, wie sein Nachfolger bei Ferrari, Sebastian Vettel, groß auftrumpfte.

Trotz des nächsten herben Rückschlags zog Alonso ein erstaunlich positives Resümee: "Das ganze Wochenende war besser als erwartet." Im Rennen sei McLaren-Honda in der Lage gewesen, mit der Konkurrenz mitzuhalten. "Das war der erste Schritt." Angesichts der Fakten und seiner sonst so kritischen Haltung eine überraschende Bewertung von Alonso, der wegen der Folgen seines Testunfalls Ende Februar in Barcelona den Saisonauftakt in Melbourne verpasst hatte.

In der Qualifikation in Malaysia hatte er als 18. nur das Manor-Duo hinter sich gelassen, das angesichts seiner massiven Unterlegenheit kein Maßstab für den ehrgeizigen Asturier sein kann. Sein Teamkollege Jenson Button schnitt als 17. nicht viel besser ab. Im Rennen fiel der Brite nach einem Turbo-Schaden in der 41. von 56 Runden aus.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort