Barcelona FC Barcelona der Favorit im spanischen Endspiel

Barcelona · Die Ausgangslage ist klar. Gastgeber FC Barcelona muss gegen Atletico Madrid gewinnen, um den Titelgewinn des Tabellenführers im Camp Nou zu verhindern und sich erneut zum spanischen Fußball-Meister zu krönen. "Wir wollen siegen und die Meisterschaft Tito widmen", kündigte Lionel Messi vor der Partie heute (18.00 Uhr) an: "Er hätte uns die Daumen gedrückt, er hat diesen Verein geliebt." Trainer Tito Vilanova (45) war am 25. April an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Vor fast exakt einem Jahr hatte er Barca mit der Rekordpunktzahl von 100 zum Titel geführt, ehe er am 19. Juli wegen eines Krankheitsrückfalls zurücktrat.

Messi (26) macht kein Hehl daraus, dass nach dem Viertelfinal-Aus in der Champions League gegen Atletico und der Niederlage im Pokal-Finale gegen Real Madrid der Gewinn der 23. Meisterschaft ein schwacher Trost für das Starensemble von Tata Martino wäre. "Ich bin mir nicht sicher, ob das unsere Saison retten könnte", sagte der Argentinier, der seinen noch bis 2018 datierten Vertrag verlängern wird. Kolportiert werden 24 Millionen Euro per anno (bisher 16 Millionen), die ab sofort fällig werden. Am Samstag würde den Gastgebern ein Sieg reichen, weil bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt (Hinspiel 0:0).

Atletico strotzt vor dem Champions-League-Finale (24. Mai) gegen Real vor Selbstvertrauen. Der erste Meister-Coup seit 1996 ist für die Rojiblancos nah. "Wir glauben an uns und werden das nötige Ergebnis holen", sagte Kapitän Gabi. Die Bilanz in dieser Saison gegen Barca: ein Sieg, vier Unentschieden.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort