FC Bayern München Brenos Haftstrafe wird zur Bewährung ausgesetzt

München · Frohe Weihnachtsbotschaft für den früheren FC Bayern-Profi Breno: Nach fast zweieinhalb Jahren Haft kommt der wegen schwerer Brandstiftung verurteilte Brasilianer endgültig auf freien Fuß. Nach Verbüßung von zwei Dritteln werde die Haftstrafe gegen den 25-Jährigen am 20. Dezember zur Bewährung ausgesetzt, teilte Gerichtssprecherin Barbara Stockinger mit.

Der Fall Breno im Überblick
Infos

Der Fall Breno im Überblick

Infos
Foto: dapd

"Das ist mein schönstes Geschenk. Ich bin überglücklich", zitierte die "Bild"-Zeitung den Fußballer. Breno wird nach Angaben seines Verteidigers das Weihnachtsfest in seiner Heimat verbringen. "Er wird freiwillig nach Brasilien ausreisen", sagte Kirkitadse. Breno, der im Alter von 18 Jahren als großes Abwehr-Talent nach Deutschland gekommen war, hier aber nie richtig Fuß fassen konnte, hatte im September 2011 die von ihm angemietete Villa im Münchner Nobel-Vorort Grünwald in Brand gesteckt. Im Juli 2012 wurde er deswegen wegen schwerer Brandstiftung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Der spektakuläre Prozess vor dem Landgericht hatte einen tiefen Einblick in das Seelenleben des Profis gewährt. Verletzungen warfen den Abwehrspieler zurück. Inmitten der scheinbar so sorgenfreien Luxus-Welt des Fußballs hatte der Brasilianer mit Depressionen und Alkoholproblemen zu kämpfen. Schließlich steckte er die von ihm angemietete Villa in Brand. "Ich möchte mich für diese Nacht entschuldigen", sagte er während des Prozesses.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort