Bayern München Badstuber fällt wieder monatelang aus

München · Der Nationalspieler fehlt dem FC Bayern vor allem in der Champions League.

Holger Badstuber – Seuchenvogel, Bayern-Eigengewächs, Triple-Sieger
15 Bilder

Das ist Holger Badstuber

15 Bilder
Foto: dpa, crj gfh

Holger Badstuber bleibt der Pechvogel beim FC Bayern. Der Fußball-Nationalspieler zog sich erneut eine schwere Verletzung zu und wird dem Fußball-Rekordmeister über die entscheidende Saisonphase hinaus fehlen. Der Innenverteidiger erlitt beim 6:1 der Münchner im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Porto eine Rissverletzung im Bereich des vorderen Oberschenkelmuskels und wird in den kommenden Tagen in Vail/USA operiert.

"Natürlich bin ich im Moment sehr enttäuscht", erklärte der 26-Jährige, "ich bin aber trotz alledem positiv und werde völlig gesund zurückkehren. Ich weiß, dass beim FC Bayern alles für mich getan wird, um wieder als wichtiger Bestandteil der Mannschaft zurückzukehren."

Fast zwei Jahre musste Badstuber nach zwei Kreuzbandrissen pausieren, wiederholt wurde er am rechten Knie operiert. Nach dem Comeback zu Saisonbeginn verletzte er sich am dritten Spieltag erneut schwer, ein Muskelsehnenriss im Oberschenkel bedeutete fünf weitere Monate Pause. Seine Prognose dieses Mal: drei bis vier Monate Pause.

"Es tut uns so leid für Holger. Er hatte so viel für sein erneutes Comeback gearbeitet - und jetzt das", sagte Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. "Aber wir haben Holger als Kämpfer kennen- und schätzen gelernt. Er wird sich auch von der neuen Verletzung niemals entmutigen lassen. Er weiß, wie wichtig er für uns ist. Das wird ihn in der Rehabilitation antreiben und schnell und gesund zurückkehren lassen."

Die Bayern werden Badstuber im Kampf um das Triple vermissen. Medhi Benatia ist immer wieder angeschlagen, Dante leistete sich zuletzt krasse Fehler. Badstuber war da fest als Größe neben Abwehrchef Jérôme Boateng eingeplant.

Denn Badstuber hat sich im Team etabliert. 841 Tage nach seinem bislang letzten Königsklassen-Startelf-Einsatz feierte er im Achtelfinal-Rückspiel gegen Donezk seine Torpremiere. Es war sein erster Treffer im 33. Spiel. Auch in der Nationalmannschaft hatte Badstuber beim 2:2 gegen Australien Ende März sein Comeback gegeben.

Unterdessen fiebern die Münchner der Halbfinalauslosung in der Champions League entgegen. Real Madrid, der FC Barcelona oder Juventus Turin - Karl-Heinz Rummenigge hat vor der Auslosung "keinen Wunschgegner". "Was uns da auch immer zugelost wird, es wird schwerer als im Viertelfinale, und das war speziell nach dem Spiel in Porto schwierig genug", sagte der Vorstandschef des FC Bayern. "Ich glaube, wir sind auch nicht der Wunschgegner der anderen."

Die Halbfinalpartien werden am 5./6. und am 12./13. Mai ausgetragen. Das Endspiel in Berlin steigt am 6. Juni. Zum vierten Mal nacheinander stehen die Münchner im Halbfinale der Königsklasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort