Bundesliga-Auftakt Bayern schon wieder in der Erfolgsspur

München · Nach etwas holprigem Beginn setzt sich der deutsche Fußballmeister aus München im Auftaktspiel der Bundesliga mit 2:1 gegen den VfL Wolfsburg durch. Bei Malandas Großchance haben die Bayern jedoch viel Glück.

Junior Malanda vergibt Mega-Chance gegen den FC Bayern München
8 Bilder

Malanda vergibt Mega-Chance gegen die Bayern

8 Bilder

Die WM-Stars haben Titelverteidiger Bayern München im Bundesliga-Eröffnungsspiel gleich wieder in Feierstimmung gebracht. Der deutsche Rekordmeister besiegte seinen Lieblings-Heimgegner VfL Wolfsburg mit etwas Glück 2:1 (1:0). Der fünffache WM-Torschütze Thomas Müller erzielte dabei in der 37. Minute den ersten Treffer der 52. Bundesligasaison. Der agile Vorlagengeber Arjen Robben erhöhte vor 71 000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz-Arena kurz nach der Pause. Die Wolfsburger, deren Anschlusstreffer der Ex-Münchner Ivica Olic beisteuerte, kassierten in ihrem 21. Pflichtspiel in München ihre 20. Niederlage. Die Hoffnungen der Konkurrenz auf große Startprobleme der Münchner nach der WM erfüllten sich nicht.

Um 20.38 Uhr pfiff Schiedsrichter Felix Zwayer aus Berlin die neue Spielzeit an. 40 Tage nach dem WM-Finale standen alle vier einsatzfähigen Weltmeister in der Bayern-Startelf: Kapitän Philipp Lahm, Torwart Manuel Neuer, Müller und Endspiel-Torschütze Mario Götze. Vor den Augen von Tribünengast Joachim Löw fehlten nur der gesperrte Jérôme Boateng und der verletzte Bastian Schweinsteiger, die aber wie ihre DFB-Kollegen vor Spielbeginn für den Titelgewinn geehrt wurden. In der Abwehr der Münchner gab Holger Badstuber mehr als 20 Monate nach dem ersten von zwei Kreuzbandrissen sein Liga-Comeback in einer Dreierkette mit Lahm und Dante.

Die erste Chance für den Rekordmeister hatte Robben, der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze an VfL-Keeper Max Grün scheiterte. Grün vertrat wie schon im DFB-Pokal Stammtorwart Diego Benaglio, der nach einem Infekt fehlte. Ohnehin plagten die Niedersachsen ähnlich große Personalsorgen wie die Hausherren.

Eine halbe Stunde benötigten die Bayern, um ins Rollen zu kommen. In der 29. Minute konnte Grün nach seinem Fehler gerade noch gegen Zugang Robert Lewandowski retten, kurz darauf reagierte er nach einer artistischen Einlage von Lewandowski in höchster Not glänzend. Die Flanke kam zuvor vom 17-Jährigen Gianluca Gaudino, der als viertjüngster Liga-Debütant der Bayern-Historie im Mittelfeld spielte.

Logische Konsequenz aus dem wachsenden Druck des Titelverteidigers war Müllers Führungstreffer. Robben narrte Luiz Gustavo, zog den Ball nach innen und dort hielt Müller das Schienbein hin - 1:0. "Eine verdiente Führung", befand Bundestrainer Löw zur Pause und bekräftigte: "Bayern und Dortmund halte ich für die beiden Mannschaften, die die Meisterschaft unter sich ausmachen."

Einen Beweis für die These lieferte Robben kurz nach Wiederanpfiff, als er VfL-Zugang Josuha Guilavogui im Mittelfeld den Ball stibitzte und nach Kombination mit Müller und Lewandowski zum 2:0 einschoss. Doch die Wolfsburger gaben sich nicht auf. Olic zirkelte die Kugel unhaltbar für den zuvor als "Fußballer des Jahres" ausgezeichneten Neuer unter die Latte. Mehr gelang dem VfL jedoch nicht, obwohl Joker Junior Malanda das 2:2 hätte erzielen müssen: Nachdem Neuer seinen Schuss an die Latte gelenkt hatte, setzte der Belgier den Nachschuss aus einem Meter daneben (79.) - eine kuriose Szene.

Statistik: Bayern München — VfL Wolfsburg 2:1

München: Neuer - Lahm, Badstuber, Dante, Bernat - Robben, Alaba, Gaudino (90. Højbjerg) - Müller, Lewandowski (78. Rode), Götze (62. Shaqiri).

Wolfsburg: Grün - Jung, Naldo, Knoche, Rodriguez - Guilavogui, Luiz Gustavo (72. Malanda) - Vieirinha (60. Caligiuri), Hunt (46. Arnold), De Bruyne - Olic.

Schiedsrichter: Zwayer (Berlin).

Zuschauer: 71 000.

Tore: 1:0 Müller (37.), 2:0 Robben (47.), 2:1 Olic (52.).

Gelbe Karten: Luiz Gustavo, Arnold.

Die anderen Partien des 1. Spieltags:

Heute, 15.30 Uhr
TSG Hoffenheim — FC Augsburg
Hannover 96 — FC Schalke 04
Hertha BSC — Werder Bremen
Eintracht Frankfurt — SC Freiburg
1. FC Köln — Hamburger SV

Heute, 18.30 Uhr
Borussia Dortmund — Bayer Leverkusen

Morgen, 15.30 Uhr
SC Paderborn 07 — 1. FSV Mainz 05

Morgen, 17.30 Uhr
Bor. M'gladbach — VfB Stuttgart

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort