Champions League Chelsea schaltet Paris dank Schürrle und Demba Ba aus

London · Andre Schürrle und Demba Ba haben den FC Chelsea ins Halbfinale der Champions League geschossen und den Traum von einem "Finale daheim" für Trainer Jose Mourinho am Leben gehalten. Der deutsche Nationalspieler (32.) und der frühere Hoffenheimer (87.) trafen für die Blues beim 2:0 (0:0)-Sieg im Viertelfinal-Rückspiel gegen Paris St. Germain und machten damit die 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel wett.

CL 13/14, Viertelfinal-Rückspiel: Chelsea - PSG
52 Bilder

CL 13/14, Viertelfinal-Rückspiel: Chelsea - PSG

52 Bilder

Das Endspiel findet am 24. Mai in Lissabon statt. Der Portugiese Mourinho, der nach dem zweiten Treffer über den halben Platz zu seinen jubelnden Spielern sprintete, könnte dort nach seinen Triumphen mit dem FC Porto (2004 in Gelsenkirchen) und Inter Mailand (2010 gegen Bayern München) als erster Trainer mit dem dritten Verein die Trophäe holen.

CL 13/14, Viertelfinale: Statistik
10 Bilder

CL 13/14, Viertelfinale: Statistik

10 Bilder

Für Paris platzte dagegen trotz des Daumendrückens der Edelfans Zlatan Ibrahimovic und Nicolas Sarkozy der Traum vom ersten Halbfinal-Einzug seit 1995. Der verletzte Superstar Ibrahimovic und der ehemalige französische Staatspräsident Sarkozy verfolgten die Partie an der Stamford Bridge und litten mit.

Im Hinspiel wurde der frühere Leverkusener Schürrle nach einer Stunde ausgewechselt. Diesmal kam er in der 18. Minute für den verletzten Belgier Eden Hazard. Im Sturm gab Mourinho, der schon sieben Mal mit vier verschiedenen Vereinen das Halbfinale der Champions League erreicht hatte, dem eben erst genesenen Samuel Eto'o den Vorzug vor dem spanischen Welt- und Europameister Fernando Torres. Die Blues übernahmen von der ersten Sekunde an die Spielkontrolle, ohne gleich volles Risiko zu gehen. Nach einem Einwurf verlängerte David Luiz den Ball mit seinem Wuschelkopf, und Schürrle vollstreckte aus zehn Metern. Sechs Minuten nach dem Wechsel hätte Schürrle um ein Haar das 2:0 erzielt, sein Schuss aus 14 Metern traf diesmal aber nur die Latte, ebenso wie zwei Minuten später Oscar mit einem direkten Freistoß. Besser machte es der eingewechselte Ba.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort