Bundesliga SC Paderborn bereitet Schalke Kopfzerbrechen

Gelsenkirchen · Das Champions-League-Hammerlos Real Madrid im Hinterkopf, wartet auf Schalke 04 in der Bundesliga der größtmögliche Kontrast: Bei Aufsteiger SC Paderborn wollen die Gelsenkirchener heute (20 Uhr/Live-Ticker) ihre Wankelmütigkeit ablegen und ihre selbstironische Parole für die Spiele gegen die Königlichen ("Form schlägt Klasse") umkehren. "Wir sind gewarnt und müssen die Punkte, die wir gegen Köln liegen gelassen haben, zurückholen", sagte Sportvorstand Horst Heldt.

Schalkes Achtelfinal-Gegner Real Madrid im Porträt
Infos

Schalkes Achtelfinal-Gegner Real Madrid im Porträt

Infos
Foto: dpa, jrp hm ks

Die Aufgabe beim Underdog aus Ostwestfalen bereitet ihm Kopfzerbrechen: "Normalerweise kommt ein Aufsteigerbonus nur am Anfang zum Tragen. Bei Paderborn ist das nicht so." Das Team von Andre Breitenreiter komme "dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch mit wenigen Aktionen zum Erfolg". Heldt weiß: "Selbst eine 2:0-Führung kann nicht reichen gegen diese Mannschaft."

Genau diese Erfahrung musste im November ausgerechnet der Schalker Erzrivale Borussia Dortmund machen. Und der BVB war beileibe nicht der einzige arrivierte Klub, dem gegen den SCP eine Führung nicht zum Sieg reichte. Auch Mainz (2:2), Frankfurt (1:3), Freiburg (1:1) und Wolfsburg (1:1) verspielten gegen die zähen und taktisch gut organisierten Paderborner einen Vorsprung.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort