Köln Fifa-Funktionärin: Europa erhält 16 Startplätze bei WM

Köln · Europas Fußballnationen dürfen bei der "Mega-WM" mit 48 Teilnehmern auf drei Startplätze mehr hoffen. "Es ist damit zu rechnen, dass die Zahl der europäischen Teams von 13 auf 16 steigen wird", sagte die Italienerin Evelina Christillin, die für die Europäische Fußball-Union (Uefa) im Council des Weltverbands Fifa sitzt. Der Fifa-Rat hatte die WM-Aufstockung ab 2026 am Dienstag beschlossen.

Seitdem hat das Geschacher um die im Vergleich zur derzeitigen 32er-WM zusätzlichen 16 Startplätze begonnen. Alle sechs Konföderationen wollen ein größeres Stück vom Kuchen. Die Entscheidung über die WM-Plätze trifft auch das Fifa Council - wann, ist aber noch offen.

DFB-Boss Reinhard Grindel hatte nach der Entscheidung gesagt: "Bei allem Verständnis und aller Sympathie für die Bestrebungen, den Fußball auch weiter in Regionen Afrikas und Asiens zu entwickeln, muss jedem auch klar sein, dass es allen dient, den elementar wichtigen Kernmarkt Europa auch bei den Startplätzen weiterhin stark abzubilden."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort