Düsseldorf Fifa-Präsident Infantino droht Suspendierung

Düsseldorf · Die Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes (Fifa) will offenbar Verbandschef Gianni Infantino zunächst vorübergehend suspendieren. Das berichtet die "Welt am Sonntag". Es handle sich um eine Sperre von 90 Tagen. In dieser Zeit will die Kommission weiter gegen den Fifa-Chef ermitteln. Grund dafür seien unter anderem E-Mails, die der Kommission vorliegen würden. Darin würde der Chef der Fifa-Rechtsabteilung, Marco Villiger, bestätigen, dass Infantino Tonaufnahmen einer Sitzung des Fifa-Councils in Mexiko vernichten ließ. Die Fifa weist diese Darstellung zurück.

Gianni Infantino im Porträt
12 Bilder

Das ist Gianni Infantino

12 Bilder
Foto: dpa, hm

Dem erst vor drei Monaten gewählten Schweizer, gegen den mehrere Anzeigen bei der Kommission vorliegen sollen, werde zudem vorgeworfen, dass er Fifa-Gelder verschwende. So soll er Privatjets genutzt haben, um nach Russland und Katar zu reisen, wo die WM-Turniere 2018 und 2022 stattfinden. Auch soll Infantino die neue Generalsekretärin Fatma Samoura eingestellt haben, ohne dass deren Integrität von der Audit- und Compliance-Kommission geprüft worden sei.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort