"Kaufen die Werbe-Produkte nicht" Ecclestone: Formel 1 braucht jüngere Fans nicht

Berlin · Die Formel 1 braucht aus Sicht von Chefvermarkter Bernie Ecclestone keine jüngeren Fans. "Es ist nicht sinnvoll, diese Kids zu erreichen, weil sie keines der hier beworbenen Produkte kaufen werden", erklärte der 84-Jährige.

Bernie Ecclestone ist beim Großen Preis von Belgien
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Bernie Ecclestone schaut beim Großen Preis von Belgien vorbei

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Foto: afp, NLA/RBZ

Ihm sei der 70 Jahre alte Fan mit reichlich Geld lieber, sagte Ecclestone in einem Interview des Magazins "Campaign Asia Pacific". Auch für die sozialen Netzwerke hat der Brite nichts übrig. "Ich bin nicht an Twitter, an Facebook und dem ganzen Unsinn interessiert", bekannte Ecclestone. Er sei dafür zu altmodisch.

Innerhalb der Formel 1 wird seit längerem kritisiert, dass der Rechte-Inhaber bislang keine nachhaltige PR-Strategie für die sozialen Netzwerke entwickelt hat. Einige Teams fürchten daher eine schrumpfende Fanbasis im Konkurrenzkampf mit anderen Sportarten. Zudem zeigten sich zuletzt durch die Insolvenz von Caterham und Marussia deutliche Krisensymptome.

Ecclestone aber sieht auch darin kein größeres Problem. "Keiner wird diese beiden Teams vermissen, weil es keine Spitzenteams sind", behauptete der Formel-1-Chef. Die beiden Rennställe hätten sich schlicht finanziell übernommen und seien damit selbst schuld. Sein Rat: "Gebt nicht soviel aus."

(dpa)
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