"Es war ein dummer Fehler" Bruchpilot Grosjean zeigt sich reumütig

Yeongam · Bruchpilot Romain Grosjean hat sich für den beim Großen Preis von Japan von ihm verursachten Unfall entschuldigt. "Es war ein dummer Fehler", sagte der 26 Jahre alte Franzose über die Szene, in der er nach dem Start in Suzuka Mark Webber (Australien) abgeschossen und eine Safety-Car-Phase ausgelöst hatte.

Formel 1 2012: Mega-Crash in Spa
16 Bilder

Formel 1 2012: Mega-Crash in Spa

16 Bilder

Auch Mercedes-Pilot Nico Rosberg musste wegen des Crashs sein Rennen vorzeitig aufgeben. "Seit Singapur versuche ich, beim Start sehr vorsichtig zu sein", sagte Lotus-Fahrer Grosjean, "es ist umso frustrierender, in Japan in einen Zwischenfall verwickelt gewesen zu sein." Er habe die Situation falsch eingeschätzt und sich nach dem Rennen bei Webber entschuldigt. "Jetzt müssen wir nach vorn schauen", sagte Grosjean.

Für den Franzosen war es nicht der erste Unfall in der Formel 1. Bereits in Spa hatte Grosjean einen Massen-Crash verursacht und war daraufhin für das folgende Rennen in Monza gesperrt worden - in Suzuka bekam er nur eine Stop-and-Go-Strafe. Danach hagelte es Kritik an dem "Bruchpiloten". Ex-Weltmeister Niki Lauda nannte ihn unter anderem einen "Wahnsinnigen" und forderte eine lange Sperre.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort