Inder für Hispania Chandhok bekommt zweites Cockpit

Murcia (RPO). Der Inder Karun Chandhok wird zweiter Formel-1-Fahrer beim spanischen Hispania-Team. Der 26-Jährige wird somit Teamkollege vom Brasilianer Bruno Senna, dem Neffen des 1994 tödlich verunglückten Weltmeisters Ayrton Senna.

Die Hispania-Präsentation 2010
10 Bilder

Die Hispania-Präsentation 2010

10 Bilder

Das teilte der Rennstall am Donnerstag noch vor seiner offiziellen Teampräsentation am Nachmittag in Murcia mit. Chandhok, der zuletzt in der GP2-Serie unterwegs war, wird der zweite Inder in der Königsklasse nach Narain Karthikeyan, der 2005 für Jordan fuhr.

"Karuns Leistungen in der GP2 haben uns beeindruckt. Außerdem ist Indien ein tolles Land", sagte Teamchef Colin Kolles, der auf Sponsoren aus der Chandhok-Heimat hofft, in der im kommenden Jahr erstmals ein WM-Lauf stattfinden soll: "Es für den Sport erstklassig, dass beim ersten indischen Grand Prix auch ein Inder am Start stehen wird."

Das Hispania-Team ist einer von drei Neulingen für die Saison 2010 neben Virgin und Lotus, nachdem das USF1-Team aus Amerika am Samstag seine Teilnahme absagen musste. Gegründet worden war das Team noch unter dem Namen Campos vom früheren Rennfahrer Adrian Campos. Nach großen finanziellen Problemen hat der spanische Geschäftsmann Jose Ramon Carabante die Führung übernommen und das Team in Hispania umbenannt. Am Donnerstag wurde das Team offiziell in Mucia präsentiert.

Der neue Teamchef Kolles aus Ingolstadt, der zuvor in gleicher Funktion schon bei Midland, Spyker und Force India aktiv war, ist zuversichtlich, dass der Rennstall beim Saisonstart am 14. März in Bahrain in der Startaufstellung steht, obwohl das Team bei allen Testfahrten vor der Saison gefehlt hatte.

"Es war ein echter Wettlauf gegen die Zeit", sagte Kolles: "Ich bin der festen Überzeugung, dass wir eine gute Basis haben, und ich bin sicher, dass wir uns 2010 zu erfolgreichen Auftritten steigern können. Jetzt kommt es auf Zusammenarbeit an. Wir werden gemeinsam lernen und uns als Team entwickeln."

Neben Senna und Chandhok, die beide ihr Debüt in der Formel 1 feiern werden, hat Hispania als Ersatzpilot noch einen dritten Neuling verpflichtet: den Argentinier Jose Maria Lopez, der mehrere Millionen Dollar Sponsorgeld von der argentinischen Regierung im Rücken hat und eigentlich bei USF1 fahren sollte. Die Amerikaner haben am Mittwoch allerdings ihren Start für 2010 abgesagt.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort