Formel 1 in Deutschland Ecclestone will Nürburgring behalten

Nürburgring (RPO). Promoter Bernie Ecclestone sieht offenbar eine gute Chance für weitere Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring. "Ich werde mein Bestes geben, damit wir hierbleiben", sagte Ecclestone der "Rhein-Zeitung". Der deutsche Markt sei für die Formel 1 sehr wichtig, sagte der 80-Jährige.

Das ist Bernie Ecclestone
18 Bilder

Das ist Bernie Ecclestone

18 Bilder
Foto: dpa/Erwin Scheriau

Dem Bericht zufolge ist bisher noch kein Vertreter der neuen rot-grünen Landesregierung auf den Formel-1-Chef wegen Vertragsverhandlungen über die Zukunft des Rennspektakels in der Eifel zugekommen.

Hoffen auf besseres Angebot

Die Landesregierung hatte eine deutliche Reduzierung des derzeitigen Zuschusses von 13 Millionen Euro pro Formel-1-Rennen angekündigt. Ecclestone müsse für die Rennen am Nürburgring ein günstigeres Angebot machen. Knapp 20 Millionen Euro Gebühr müssen die Streckenbetreiber an den Formel-1-Boss überweisen. Zusätzlich überlassen sie Ecclestone eine "weiße Rennstrecke" (keine Werbung). Einzige größere Einnahmequelle des Nürburgrings ist somit der Kartenverkauf.

Wegen der schwierigen finanziellen Situation findet der Grand Prix zurzeit im jährlichen Wechsel mit dem Hockenheimring statt. Der einstige Rivale aus dem Badischen hat einen langfristigen Vertrag mit Ecclestone abgeschlossen, der bis 2018 alle zwei Jahre die Ausrichtung eines Formel-1-Rennens garantiert. Der Vertrag des Nürburgrings läuft dagegen mit dem Rennen am Sonntag aus.

(DAPD/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort