Formel 1 Ocon schnappt Wehrlein den Platz bei Force India weg

Sao Paulo · Der Franzose Esteban Ocon hat seinen Manor-Teamkollegen Pascal Wehrlein (Worndorf) im Kampf um die Nachfolge von Nico Hülkenberg (Emmerich) beim Formel-1-Team Force India ausgestochen.

Die Cockpits für 2017
Infos

Die Cockpits für 2017

Infos
Foto: afp

Wie der indische Rennstall am Donnerstag am Rande des vorletzten WM-Laufs in Brasilien (Sonntag, 17.00 Uhr MEZ/RTL und Sky) bekannt gab, erhält der 20-Jährige einen "Vertrag über mehrere Jahre". Ocon wird Teamkollege des Mexikaners Sergio Perez, der bereits seit 2014 für Force India fährt.

"Ich freue mich sehr über den Wechsel", sagte Ocon: "Ich kenne das Team bereits aus meiner Zeit als Testfahrer in der Vorsaison. Meine halbe Saison bei Manor hat mir viel Erfahrung eingebracht. Ich fühle mich bereit für die große Chance bei Force India." Ocon dankte neben Manor auch Mercedes, das sowohl den jungen Franzosen als auch den ehemaligen DTM-Champion Wehrlein (22) protegiert, aber nun Ocon in sein derzeit stärkstes Kundenteam gehievt hat.

"Force India hat eine tolle Bilanz in der Arbeit mit jungen Fahrern. Sie haben uns eindringlich ihren Mut und ihre Vision deutlich gemacht, Esteban unter ihre Fittiche zu nehmen", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: "Es ist auch ein Fingerzeig für die positive Entwicklung der Formel 1, dass Talent wieder wichtiger angesehen wird als Geld. Wir können in den nächsten Jahren eines der eindrucksvollsten Talente bei dem Versuch beobachten, es an die Spitze der Formel 1 zu schaffen", so Wolff weiter.

Erst am Mittwoch hatte Renault den Briten Jolyon Palmer als zweiten Stammpiloten neben Neuzugang Hülkenberg bestätigt. Der bei Renault scheidende Däne Kevin Magnussen steht laut übereinstimmenden Medienangaben vor einem Wechsel zum US-amerikanischen Haas-Rennstall. Es wird damit immer wahrscheinlicher, dass Wehrlein seinen auslaufenden Vertrag beim Hinterbänkler Manor, der ebenfalls Mercedes-Motoren bezieht, verlängern wird.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort