Fahrerwechsel in der Formel 1 Felipe Massa sucht neue Herausforderung bei Williams

Grove · Der Brasilianer Felipe Massa fährt in der kommenden Formel-1-Saison für Williams. Dies gab das englische Team am Montag in Grove bekannt. Der 32-Jährige kommt von Ferrari und wird 2014 neuer Partner des Finnen Valtteri Bottas.

Ferrari-Fans verabschieden Felipe Massa
8 Bilder

Ferrari-Fans verabschieden Felipe Massa

8 Bilder

Er nimmt den Platz von Pastor Maldonado ein. Wohin der Venezolaner wechselt, ist noch nicht bekannt. Maldonado wird immer wieder mit Sauber in Verbindung gebracht, wo das Cockpit von Nico Hülkenberg frei werden dürfte.

Massa freut sich auf seine Aufgabe, nachdem er für den Finnen und Ferrari-Rückkehrer Kimi Räikkönen gehen muss. "Ich bin glücklich nach meiner Zeit bei Ferrari bei einer weiteren Ikone des Sports unterschrieben zu haben", sagte der Paulista. "Ich bin extrem motiviert, von Beginn an hart zu arbeiten." Williams sei für ihn eine "aufregende, neue Herausforderung". Die Vertragslaufzeit wurde nicht bekanntgegeben.

"Er ist ein Ausnahme-Talent"

Massa kam seit der Scuderia-Verpflichtung von Fernando Alonso 2010 nie über die Helferrolle hinaus. Dabei hatte er nur zwei Jahre zuvor um einen mickrigen Punkt den WM-Titel verpasst. "Er ist ein Ausnahme-Talent und ein echter Kämpfer auf der Rennstrecke", lobte Teamchef Frank Williams seinen neuen Piloten.

Massa hatte 2002 für Sauber in der Formel 1 debütiert und war 2006 zur Scuderia gewechselt. In seiner Karriere fuhr er 189 Grand Prix und holte dabei elf Siege. Seinen schwersten Unfall hatte er 2009 in Ungarn. Eine Stahlfeder vom Wagen seines Landsmanns Rubens Barrichello löste sich damals und schlug Massa gegen den Helm. Erst in der darauffolgenden Saison kehrte er zurück. Eine Narbe über dem linken Auge zeugt noch heute von dem schweren Unfall.

Ein Schatten seiner selbst

Massa will Williams nun wieder in die Erfolgsspur zurückführen. Der Traditionsrennstall, für den einst Legenden wie Ayrton Senna fuhr, ist nur noch ein Schatten seiner selbst. In dieser Saison kann das Team gerade mal einen Punkt vorweisen. Massa selbst liegt mit 106 Zählern auf Platz acht der Fahrerwertung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort