Caterham bestätigt Formel-1-Debüt Joker Lotterer soll in Spa stechen

Düsseldorf · Im reifen Alter von 32 Jahren erfüllt sich für Andre Lotterer der Traum von der Formel 1. Der Duisburger gibt sein Debüt am Wochenende in Spa.

 Andre Lotterer wird in Spa sein Formel-1-Debüt feiern.

Andre Lotterer wird in Spa sein Formel-1-Debüt feiern.

Foto: dpa, el sam hak

Verrückte Formel 1: Einen Tag nach der Verpflichtung des 16 Jahre alten Max Verstappen durch Toro Rosso für die kommende Saison beschert Caterham Andre Lotterer die späte Erfüllung eines Traums. Der Duisburger wird im reifen Alter von 32 sein Debüt in der Königsklasse feiern. Beim Großen Preis von Belgien soll der Spa-Spezialist dem Hinterbänkler-Team als Joker möglichst die ersten WM-Punkte bescheren.

"Ich bin bereit für die Herausforderung und kann es nicht erwarten, ins Auto zu springen", sagte Lotterer: "Ich muss mich schnell an das Auto gewöhnen. Das Team hat viele Updates dabei. Da brauchen wir die maximale Zeit auf der Strecke, um die Performance zu optimieren."

Der dreimalige Le-Mans-Gewinner Lotterer, der eigentlich am Wochenende beim Super-Formula-Rennen im japanischen Motegi an den Start gehen sollte, ersetzt bei Caterham für ein Rennen den japanischen Stammpiloten Kamui Kobayashi. Wie es nach Spa weitergeht, ist noch offen. Laut Caterham bleibt Kobayashi Teil des Teams.

Lotterer hatte Anfang der Woche die Freigabe von Audi erhalten und war auch in England bei Caterham gesichtet worden, wo er wohl einen Sitz angepasst bekommen hatte. Die für die Formel 1 nötige Superlizenz stellte letztlich angesichts der Erfolge der letzten Jahre auch kein Problem da. Mit Audi holte Lotterer 2011, 2012 und 2014 den Gesamtsieg beim legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans.

Caterham, das vor wenigen Wochen von Tony Fernandes an eine Investorengruppe um Colin Kolles verkauft worden war, setzt auf Lotterer, weil das Wetter in den Ardennen ein wichtiger Faktor und Lotterer "einer der erfahrensten Fahrer" unter diesen Bedingungen sei.

Lotterer, der 2000 und 2001 mehrere Tests für das damalige Jaguar-Team absolviert hatte und 2002 offizieller Test- und Ersatzpilot war, gilt als großer Kenner der "Ardennen-Achterbahn". "Ich fahre sehr gerne auf der legendären Rennstrecke, sie gehört zu meinen Favoriten. Ich bin ganz in der Nähe aufgewachsen, das macht das Wochenende für mich noch ein bisschen spezieller", sagte Lotterer.

In Spa werden damit insgesamt fünf deutsche Piloten an den Start gehen. Im Gegensatz zu Andre Lotterer leben WM-Spitzenreiter Nico Rosberg (Wiesbaden), Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim), Nico Hülkenberg (Emmerich) und Adrian Sutil (Gräfelfing) ihren Traum allerdings schon ein bisschen länger - Tag für Tag.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort