Formel 1 Hamilton fährt in Kanada auf die Pole

Montréal · Weltmeister Lewis Hamilton (England) geht von der Pole Position in den Großen Preis von Kanada (Sonntag, 20.00 Uhr/Live-Ticker).

Formel 1 2016: Qualifying-Duelle der Teams
13 Bilder

Quali-Duelle aller Formel-1-Teams 2016

13 Bilder
Foto: afp, ww/DD/ia

Der Mercedes-Pilot verwies im Qualifying zum siebten Formel-1-Rennen der Saison in Montréal in 1:12,812 Minuten seinen Teamkollegen Nico Rosberg (Wiesbaden) und Ferrari-Star Sebastian Vettel (Heppenheim) auf die Plätze zwei und drei.

"Ich könnte sicher noch schneller fahren. Heute war es trocken. Morgen wird es sicher eine tolle Show", sagte Hamilton mit Blick auf die Regenprognose für Sonntag. Rosberg schätzte Rang zwei als "gutes Ergebnis für das gesamte Team" ein. Von Platz zwei sei "noch alles drin", sagte der 30-Jährige.

"Ich habe es versucht, Jungs. Es war nicht gut genug", sagte Vettel auf Italienisch im Boxenfunk. Mit nur 0,178 Sekunden Rückstand auf Hamilton kam Vettel nah wie nie in dieser Saison an die Silberpfeile heran.

Für den 31-jährigen Hamilton, der als Zweiter der Fahrerwertung 24 Punkte Rückstand auf Rosberg aufweist, ist es die vierte Pole der Saison und die 53. seiner Karriere.

In Kanada geht Hamilton zum fünften Mal von Startplatz eins ins Rennen. 2007, 2010, 2012 und 2015 gewann der dreimalige Weltmeister das Rennen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort